Netzwerk "Unternehmensverantwortung"
Das Angebot ist kostenlos.
+ 1 Termine
- Donnerstag, 20.11.2025 12:00–14:00 Uhr, Online
Wir laden ein zum nächsten Netzwerktreffen am 24. September! Unser Thema diesmal:
Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Praxis von KMUs – Zwei kollegiale Fachberatungen
Zwei Mitglieder des Netzwerkes stellen praxisnah ihre aktuellen Herausforderungen im Themenfeld Nachhaltigkeit vor und bitten das Netzwerk um Ihre Erfahrungen und Lösungsansätze.
1. Fall: „Ein pragmatischer Ansatz einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse in der Praxis. Wie kann dieser aussehen?“
Die Anforderungen der CSRD und der ESRS betreffen längst nicht mehr nur große Unternehmen. Durch den sogenannten Trickle-Down-Effekt geraten auch kleine und mittlere Unternehmen – insbesondere als Zulieferer – zunehmend unter Druck, belastbare Nachhaltigkeitsinformationen zu liefern. Im Zentrum steht dabei die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Jörg Weid von der Edmund Lutz GmbH & Co. KG teilt hierzu seine Erfahrungen – wir freuen uns auf den Austausch über pragmatische Ansätze, bewährte Methoden und Ihre Tipps! Die Edmund Lutz GmbH & Co. KG ist ein familiengeführter Textilhersteller aus Baunach und produziert hochwertige Funktionsbekleidung, Shapewear, Sportbekleidung, Socken und Schuhe – nachhaltig und weltweit im Einsatz.
2. Fall: „ Eine Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich mit Leben füllen. Wie gelingt dies im Mittelstand?“
In ihrem Impuls wird Elizabeth Karger, Nachhaltigkeitsmanagerin Pixida GmbH, den Weg zur ersten unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie skizzieren: von der Ausgangsanalyse über die doppelte Wesentlichkeit bis zur Definition strategischer Handlungsfelder. Erste Ziele und KPIs wurden festgelegt – jetzt geht es darum, diese langfristig in der Organisation zu verankern. Doch wie gelingt der nächste Schritt in der praktischen Umsetzung? Wir möchten Anregungen sammeln: Wie haben andere Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit Leben gefüllt? Welche Ansätze haben sich bewährt? Und welche besonderen Herausforderungen ergeben sich dabei gerade im Mittelstand – vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen? Pixida GmbH, ist ein innovatives Technologieunternehmen, das umfassende, vernetzte digitale Lösungen und professionelle Dienstleistungen anbietet.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch und viele Ideen für unsere beiden Fallgeber. Zusätzlich zu den oben genannten Themen werden wir einen kurz Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsregulatorik u.a. EUDR sowie CSRD/Omnibus geben.
Jetzt anmelden und dabei sein!
Der Teilnahmelink (MS Teams) für diese Online-Session wird Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung zeitnah vor der Veranstaltung (1 bis 2 Tage davor) per Email zugesandt.
Weitere Termine in 2025 zum Vormerken:
- 20.11.2025 – 12:00 bis 14:00 Uhr Online
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
Stephanie Kickert
Nachhaltigkeitsmanagerin | Bildungsmanagerin CSR
-
Jonas Sassenhausen
Nachhaltigkeitsmanager | Bildungsmanager CSR
Webcode: E1416