Telefon: +49 911 1335-1335

Wechsel bei wbg

Regierungsbaumeister Ernst Voigt (66), technischer Geschäftsführer der wbg-Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH (wbg), ist in Ruhestand gegangen. Der Diplom-Ingenieur war in verschiedenen Architekturbüros und Hochbauverwaltungen (Post, Finanzbauverwaltung) tätig, bevor er 1962 zur Stadt Nürnberg kam. Voigt, der sich auch als Dozent bei der IHK engagiert, wurde nach verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Stadt, 1990 zum stellvertretenden Geschäftsführer und 1995 zum Geschäftsführer der wbg bestellt. Seit 1990 wurden rund 900 Mietwohnungen, rund 130 Eigenheime und etwa 500 Eigentumswohnungen errichtet, ca. 1 250 Wohneinheiten umgebaut sowie mehr als
5 500 Einheiten modernisiert. Das Finanzvolumen hierfür betrug über 400 Mio. Euro.

Als Nachfolger Voigts wurde der bisherige Leiter des Hochbauamtes, Regierungsbaumeister Herbert Kümmerl (53), berufen. Der gelernte Facharbeiter für Betonbau und Diplom-Ingenieur kam nach dem Studium zur Stadt und verantwortete u.a. die Hochbauplanung der U-Bahn. 1978 wurde er stellvertretender Abteilungsleiter im Hochbauamt, seit 1997 ist er dessen Leiter. Ehrenamtlich engagiert sich Kümmerl im Architekten- und Ingenieurverein (AIV) sowie als Lehrbeauftragter an der FH Nürnberg im Fachbereich Architektur.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick