Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelfränkische Gründer ausgezeichnet

Die Unternehmen Information Factory Deutschland GmbH, 2be_multimedia GmbH, Hesse Druck und Ulrich Gallmetzer haben im regionalen StartUp-Gründungswettbewerb der mittelfränkischen Sparkassen gewonnen. StartUp ist der größte Existenzgründungswettbewerb in Deutschland und wurde 1997 von den Sparkassen, dem „Stern“ und McKinsey & Company initiiert.

Wie wichtig die Unterstützung für Existenzgründer in der Region ist, betonte der Bezirksobmann der mittelfränkischen Sparkassen, Alfred Bomhard, bei der Preisverleihung in Nürnberg: „Arbeitsplätze werden vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen geschaffen. Durch eine Existenzgründung entstehen durchschnittlich acht Arbeitsplätze.“ Die Frage der Finanzierung sei der schwierigste Teil einer Existenzgründung. Hinter jeder zweiten Gründung stehe eine Sparkasse als finanzierendes Kreditinstitut. Zu StartUp in Mittelfranken hatten in der aktuellen Runde 49 Unternehmen ihren Geschäftsplan eingereicht, 14 mehr als im Vorjahr. Bayernweit gingen 129 und bundesweit 744 Konzepte ein.

Im mit 4 000 Euro dotierten Bereich StartUp-Classic gewann die Nürnberger Firma Information Factory Deutschland GmbH, die von Dr. Georg Geyer gegründet wurde und in Nürnberg sechs Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen hat eine Software zur raschen und gezielten Sammlung von Wissen für das Wissensmanagement entwickelt. Zu den Schwerpunkten gehören das Controlling von Geschäftsprozessen sowie die Implementierung neuer Managementprozesse für die Informationsbeschaffung, Koordination und Auswertung.

Den mit 2 000 Euro dotierten StartUp-Basic-Preis erhielt die Werbeagentur 2be_multimedia GmbH. Das Nürnberger Unternehmen erstellt komplette Offline-Online- und Print-Werbekampagnen. Die beiden Gründer Wolfgang Eck und Matthias Brinkmann nutzen dazu Synergieeffekte, die durch ein Netzwerk von Spezialisten entstehen, die u. a. aus den Bereichen Unternehmensberatung, Sound/Musik, Video/Film, Internet, Eventplanung, Messebau, Design kommen.
Darüber hinaus vergab die Jury der mittelfränkischen Sparkassen zwei Sonderpreise in Höhe von insgesamt 5 000 Euro. Den Sonderpreis für Unternehmensnachfolge erhielt Jürgen Trunzer für die Übernahme und Neuausrichtung der mittelständischen Druckerei Hesse in Nürnberg. Aus dem Handwerk wurde die neu gegründete Firma Ulrich Gallmetzer aus Forchheim ausgezeichnet, die den regionalen Maschinenbau mit einbaufertigen mechanischen Präzisionsteilen beliefert. gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2002, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick