Telefon: +49 911 1335-1335

Air Berlin jetzt zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft

Mit 9,6 Mio. beförderten Passagieren ist Air Berlin einer Pressemitteilung zufolge 2003 nach der Lufthansa zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft geworden. 2002 hatte das Berliner Unternehmen mit starkem Engagement in Nürnberg noch 6,7 Mio. Gäste. Der Umsatz erhöhte sich von 696 auf 894 Mio. Euro. Gut 50 Prozent ihrer Tickets setzte die Airline im Einzelplatzverkauf ab.

Die Steigerung von rund 43 Prozent beim Passagieraufkommen ist laut der Pressemitteilung in erster Linie auf den Erfolg des im Herbst 2002 gestarteten Air Berlin City Shuttle zurückzuführen, der acht deutsche Flughäfen mit Metropolen wie London, Wien, Zürich, Mailand, Rom und Barcelona verbindet. Damit wurde das Unternehmen Deutschlands größter Low Cost Carrier und drittgrößter in Europa.

Die zweite tragende Säule des Geschäftes ist der Mallorca Shuttle. Auf Europas wichtigstem Ferien-Flughafen ist Air Berlin inzwischen eigenen Angaben zufolge mit weitem Abstand Marktführer. Die Zahl der von und nach Palma de Mallorca beförderten Passagiere konnte 2003 gegen den allgemeinen Trend von 1,9 auf 2,9 Mio. gesteigert werden. Von Palma aus bietet Air Berlin zweimal täglich schnelle City-Shuttle-Verbindungen zu mehreren Zielen auf dem spanischen Festland an.

Insgesamt startet Air Berlin von 18 deutschen Flughäfen zu 42 Zielen in Europa, der Türkei und Nordafrika. Von den im vergangenen Jahr in Nürnberg gezählten 3,3 Mio. Passagieren flogen 1,3 Mio. mit Air Berlin. Derzeit hat die Gesellschaft 44 Flugzeuge im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Flotte liegt bei zwei Jahren. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Jahr um mehr als 500 auf 2 164.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2004, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick