Telefon: +49 911 1335-1335

I.C.M.: Vermögensverwalter mit breitem Beratungsspektrum

 

Vor der Gründung der Nürnberger I.C.M. Independent Capital Management AG im Jahr 1999 war der Geschäftsbetrieb noch Teil des HypoVereinsbank-Konzerns. Nach dem Verkauf durch die Mutter wurden Teile des Unternehmens durch einen Management-Buy-Out weitergeführt. Heute sieht sich I.C.M. als einer der bundesweit führenden bankenunabhängigen Vermögensverwalter. In Nürnberg befindet sich der nach Berlin größte Standort des Unternehmens, in der Noris sind neun von insgesamt 20 Mitarbeitern tätig. Weitere Niederlassungen befinden sich in Dresden und Kassel.

Als ein vom Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen zugelassener Portfolioverwalter bietet das Unternehmen sowohl privaten wie institutionellen Investoren Anlageberatung und Vermögensverwaltung an. Die Kernkompetenz liegt in der Anlage von festverzinslichen Wertpapieren, insbesondere im Segment der Schwellenländer, und Unternehmensanleihen. In einem seit drei Jahren in der Zeitschrift Capital veröffentlichten Wettbewerb von Capital, n-tv und DAB bank, in dem Banken und unabhängige Vermögensverwalter mit Musterdepots gegeneinander antreten, habe man zudem in der Aktienliga jeweils einen dritten (2002) und zweiten (2003) Platz erzielt. Der diesjährige Wettbewerb laufe noch.

Die Beratung wird in zwei Varianten offeriert: Die klassische Anlageberatung unter Mitwirkung des Kunden und die individuelle Vermögensverwaltung, bei der die Anlagestrategie im Vorfeld mit dem Kunden abgestimmt wird. Die Depots werden bei der DAB bank AG in München geführt sowie bei der HVB Banque Luxembourg S.A. Zudem werden Beratungen auch außerhalb des Wertpapiergeschäftes erbracht: Für kleinere Investorengruppen oder Familienmitglieder (Stiftungen) erstellt I.C.M. Beteiligungskonzepte, um die Kostennachteile der öffentlich angebotenen Kapitalbeteiligungen zu vermeiden.

Die Gesellschaft verfügt über ein Grundkapital von 500 000 Euro, ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. und in der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick