Telefon: +49 911 1335-1335

Kabelnetzbetreiber ewt übernimmt Breitbandnetze von Rehnig

 

Die Elektro- und Nachrichtentechnik GmbH (ewt) mit Sitz in Augsburg, einer der größten bundesweit tätigen Kabelnetzbetreiber, hat drei Kabelgesellschaften der Rehnig-Gruppe, Neustadt a.d. Aisch übernommen. Die akquirierten Gesellschaften betreiben große TV-Kabelnetze in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. In diesen Regionen verfügt die ewt bereits über große eigene Netzbestände und verstärkt ihre Präsenz und Aktivitäten durch diese Zukäufe weiter. „Der Vertragsbestand der erworbenen Gesellschaften erhöht unsere Marktpräsenz um ewta zehn Prozent, die durch weitere Zuwächse kontinuierlich ausgebaut werden soll“, so ewt-Geschäftsführer Richard Pohl.

An Standorten in Erlangen und Fürth sind die Rehnig-Anlagen bereits für eine Aufschaltung von schnellen Internet-Zugängen vorbereitet, die zusätzlich zu den analogen und digitalen TV- und Hörfunkprogrammen angeboten werden können. In Frankfurt/Main und Coburg bietet die Rehnig-Gruppe bereits zusätzlich schnelle Internet-Zugänge über das Fernsehkabel an.

Derzeit erreicht ewt einer Pressemitteilung zufolge bundesweit rund 780 000 Haushalte über eigene Breitbandkabelnetze und beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter. Das Angebot von ewt reicht dabei von der Versorgung mit TV- und Radioprogrammen, digitalen Fremdsprachenpaketen und Highspeed-Internet-Zugängen bis zu Voice-over-IP-Telefonie-Angeboten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick