Telefon: +49 911 1335-1335

„Seidenstraße“ nach China

Mit einer regelmäßigen Frachtflugverbindung zum Xi‘an Xianyang International Airport in der zentralchinesischen Provinz Shaanxi eröffnet der internationale Flughafen Nürnberg erstmals eine Destination in den boomenden asiatischen Raum. Für exportorientierte Unternehmen sowie Spediteure in Süddeutschland bieten sich damit umfangreiche Cargo-Kapazitäten.

Chuan Shi, Geschäftsführer des Deutsch- Chinesischen Kooperationsbüros für Industrie und Handel in Nürnberg, unterstützte den Flughafen bei der Realisierung des Projektes „Seidenstraße“. Der Name spielt auf die berühmte historische Handelsverbindung an, die einst aus der Region um die Stadt Xi‘an in Richtung Westen führte. Heute sollen mit der regelmäßigen Flugverbindung Textilien, Spielzeuge, elektronische Produkte usw. aus China sowie Güter aus Deutschland in das Reich der Mitte transportiert werden. Anfangs einmal wöchentlich und in kurzer Folge dann mit drei wöchentlichen Verbindungen kommen Großraumtransporter zum Einsatz. Der Flugzeugvermittler Lufthansa Cargo Charter Agency wurde vom Charterer Shaanxi Delong United Aviation mit der Abwicklung des Lufttransports beauftragt.

An der Wirtschaftlichkeit bei der Exportfracht lassen die chinesischen Partner angesichts von Wachstumsraten zwischen 15 und 20 Prozent in den letzten drei Jahren keinen Zweifel. Um auch die Vermarktung der Rückflüge nach China voranzutreiben, übernimmt die Flughafentochter AirPart nicht nur die komplette Boden- und Frachtabfertigung, sondern tritt auch im Verkauf der Frachtkapazitäten auf.

Die Partnerregion Shaanxi ist mit rund 40 Mio. Einwohnern eine bedeutende und wachstumsstarke Provinz im Herzen Chinas. Ausgangspunkt des neuen Partnerschaftsvertrages im Luftfrachttransport ist Xi‘an: Die Vier-Millionen-Metropole am Ausgangspunkt der legendären Seidenstraße, die einst erste Kaiserstadt des chinesischen Reichs war, hat durch die Entdeckung der riesigen Terrakotta-Armee Weltruhm erlangt. Xi‘an, rund 1 200 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Peking und ca. 1 400 Kilometer westlich von Shanghai gelegen, ist eine boomende Wirtschaftsregion mit starker Außenhandelsorientierung.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick