Telefon: +49 911 1335-1335

Grünes Wachstum auch in China

„Grün wirkt und grün macht süchtig“: Mit diesen optimistischen Worten eröffnete Werner Küsters, Präsident des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), die Fachmesse für das Bauen mit Grün, GaLaBau in Nürnberg. Auf der GaLaBau 2004 präsentierten 890 Aussteller aus 25 Länder auf einer Ausstellungsfläche von 90 000 Quadratmetern dem Fachpublikum eine Angebotspalette, die von Baumaschinen, Baugeräten und Pflegemaschinen über Pflanzen und Pflanzenteile bis zur Ausstattung für Spielplätze, Freizeitanlagen und Sportplätze reichte. Die 49 000 Besucher kamen vorwiegend aus Fachbetrieben der Bauausführung, von Siedlungs- und Wohnbaugesellschaften, auch Architekten, Planer oder Auftraggeber aus der privaten Wirtschaft gehören zur Zielgruppe der Messe.

Obwohl die Branche in nur einem Jahr von 12 087 Betrieben um knapp zwei Prozent auf 12 320 gewachsen ist, trübte der Blick auf den Jahresumsatz 2003 die Freude. Dieser sank von 4,61 Mrd. auf 4,42 Mrd. Euro, und auch bei der Zahl der Beschäftigten war ein leichter Rückgang auf rund 85 500 zu verzeichnen. „So gebeutelt wie das Bauhauptgewerbe sind wir allerdings nicht“, beruhigte Küsters. Die Auftragslage bei den Garten- und Landschaftsbauern sei immer noch zufriedenstellend. Vor allem Privatpersonen und Immobiliengesellschaften investierten in das „Bauen mit grün“.

Die GaLaBau findet alle zwei Jahre statt und ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. In diesem Jahr lag das Aussteller-Plus bei fünf Prozent. Im nächsten Jahr soll die Messe zum ersten Mal in China stattfinden.

as.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick