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Neuheiten ins Scheinwerferlicht

Die Spielwarenmesse International Toy Fair findet vom 10. bis 15. Februar 2005 im Messezentrum Nürnberg statt. Zu der weltweiten Nummer 1 für spielerische Freizeitgestaltung werden 78 000 Fachbesucher aus 100 Nationen erwartet. Rund 2 700 Aussteller aus über 60 Ländern stellen eine Mio. Produkte vor, darunter rund 60 000 Neuheiten und Weiterentwicklungen.

Neuheiten stehen im Mittelpunkt des Interesses von Spielwareneinkäufern und -händlern. Im Jahr 2003 wurden 57 Prozent des Umsatzes mit Produkten erzielt, die weniger als zwei Jahre auf dem Markt sind, wie die weltweit tätige Marktforschungsgruppe Eurotoys - Intelect Marktforschung GmbH feststellte. Die Spielwarenmesse Nürnberg geht im Rahmen ihrer Neuheiten-Offensive mit dem „InnovationAward“, der Neuheitenschau für die Medien am Messevortag sowie dem „InnovationCenter“ und „InnovationGuide“ zur Orientierung der Einkäufer und Händler während der ganzen Messezeit auf die Informationsbedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen ein.

„InnovationAward“
Der 2004 eingeführte „InnovationAward“ wird auch in diesem Jahr wieder von der Spielwarenmesse eG unter allen Ausstellern der Weltleitmesse für Spielwaren ausgelobt. Die Auswahl unter den Innovationen im Spielwarenbereich trifft eine professionelle Jury, die aus Marktforschungsexperten von Spielwaren-Fachhandelsverbänden besteht. Die Jury wählt die „ToyInnovations“ des Jahres in neun Kategorien aus. Ein eigens für den „InnovationAward“ entworfenes Gütesiegel kann für die als „ToyInnovation 2005“ prämierten Produkte zu Werbe- und Marketingzwecken verwendet werden und damit die Positionierung von Spielwaren allgemein im Handel und in der Öffentlichkeit beim Endverbraucher unterstützen.

„NewExhibitorCenter“
Neue Unternehmen, neue Produkte und neue Kontakte will das erstmalig stattfindende „NewExhibitorCenter“ auf der Spielwarenmesse 2005 in Nürnberg vorstellen. Fachhändler und Einkäufer finden gebündelt an einem Ort rund 90 neue Unternehmen aus allen Ländern und Produktsegmenten, die zum ersten Mal in Nürnberg ausstellen wollen, aber auf Grund der Vollbelegung der Messe nicht mit einem eigenen Stand platziert werden konnten. Um diese Initiative abzurunden, werden auch alle weiteren Unternehmen, die erstmalig auf der Spielwarenmesse ausstellen, als „NewExhibitor“ gekennzeichnet.

Branchenforum
Die Handelsthemen des viertägigen Branchenforums der Spielwarenmesse sind international ausgewählt und bieten Informationen über die Situation des Weltmarktes und praktische Beispiele für den Geschäftsalltag. Das Forum startet mit den globalen Entwicklungen des Spielwarenmarktes mit China im Fokus, widmet sich der Zielgruppe Kinder und Jugendliche, zeigt die Chancen der Sortimentsgestaltung auf und diskutiert über das Verhältnis von Handel und Online-Vertrieb von Konsumgütern.

Neue Vertriebswege für Spielwaren und Kinderbücher
Die Frankfurter Buchmesse und die Spielwarenmesse Nürnberg beschreiten mit einer Kooperation neue Wege in der Messelandschaft, um zusätzliche Vertriebswege für die Buch- und die Spielwarenindustrie zu erschließen. Spielwaren im Buchhandel sowie Kinder- und Jugendbücher im Spielwarenhandel sollen sowohl der Industrie als auch dem Handel Vorteile bringen. Auf der Spielwarenmesse International Toy Fair 2005 wird die Buchmesse deshalb erstmals einen Gemeinschaftsstand für Kinder- und Jugendbuchverlage organisieren. Die Spielwarenmesse wird dann im Gegenzug auf der Frankfurter Buchmesse eine Sonderschau zum Thema „Spiele & Spielen“ zeigen.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 30

 
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