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Nürnberg als guter Gastgeber

Mit der Aktion „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit!“ empfängt die Stadt Nürnberg die Messegäste der Spielwarenmesse 2005: Nach dem abendlichen Messeschluss laden Handel, Gastronomie und Kulturszene die Fachbesucher und Aussteller ein, bei Stadtbummel, Abendessen oder Kulturveranstaltungen die Stadt zu genießen.

Die Spielwarenmesse unterstützt diese Initiative federführend. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, sagt dazu: „Um weiterhin für die internationalen Messegäste attraktiv zu bleiben, zählt nicht nur die Messe und ihr Angebot. Auch das Umfeld spielt in unserer heutigen Zeit eine wichtige Rolle für die Entscheidung, nach Nürnberg zu kommen. Durch emotionale Stadt-Erlebnisse kann der Besucher und Aussteller langfristig gebunden werden.“

Messegäste, die abends zum Einkaufen in Nürnbergs Stadtmitte fahren, erhalten in den „Enjoy Toy Fair City“-Fachhandelsgeschäften bei Vorlage ihrer Messe-Eintrittskarte besondere Spielwarenmesse-Preise. Sie finden dort auch die Sonderedition der Lebkuchendose zur Spielwarenmesse 2005 von Lebkuchen Schmidt und den „Magic Mirror“ von Schmidt Spiele GmbH. Zahlreiche Gaststätten bieten den Messegästen ein besonderes „Toy Fair Menu“ an, Museen verlängern ihre Öffnungszeiten, Stadtführungen, Theater oder Musik sorgen für einen kurzweiligen Abend.

Die Nürnberger Symphoniker öffnen unter der Moderation von Sabine Sauer vom Bayerischen Rundfunk am Messesonntag „Die klingende Spielzeugkiste“ und laden zu einem Konzert zur Spielwarenmesse 2005 in die Meistersingerhalle ein.

Messegäste können in verschiedenen Bars, Restaurants und Hotels den Spielwarenmesse-Cocktail 2005 genießen, den die Nürnberger bei den beteiligten „Toy Fair City“-Partnern Anfang des Jahres 2005 wählen konnten.

Aktionen von Erlebnis Nürnberg
Für die Dauer der Spielwarenmesse richtet Erlebnis Nürnberg auf dem Platz am Wetterhäuschen bei der Lorenzkirche einen „Messe-Meetingpoint“ als kleines fränkisches Dorf ein. In beheizten Fachwerkhütten werden fränkische Spezialitäten angeboten.

Am „MegaMesseSamstag“ finden in den Einzelhandelshäusern der Nürnberger Fußgängerzone verschiedene Aktionen statt. In vielen Modehäusern werden schon die ersten Kollektionen 2005 präsentiert. In der Nürnberger Karolinenstraße wird in Zusammenarbeit mit der Modelagentur Pamela eine „Parade der Puppen“ abgehalten: Zwölf Models tragen Puppengewänder aus verschiedenen Ländern und ziehen von der Lorenzkirche zum Weißen Turm und zurück durch die Fußgängerzone.

Eine Glücksrad-Verlosung von über Hundert Spielwaren gibt es in der Karolinenstraße am Nachmittag im Beisein von TV-Moderatorin Claudia Müller. Auch der NürnBär, das beliebte Maskottchen von Erlebnis Nürnberg, ist dabei.

Infos in Broschüre und Internet
Die Angebote zu „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit!“ sind in der 32-seitigen Broschüre „Shopping, Dinner, Nightlife & more“ zusammengestellt, die in Deutsch und in Englisch erschienen ist. Zusammen mit dem Kartenvorverkauf wurde diese Broschüre bereits vor der Spielwarenmesse an Fachbesucher versendet, sie liegt aber auch zur Spielwarenmesse an allen Informationsschaltern aus. Eine aktualisierte Zusammenstellung aller Programmangebote bietet die Internet-Seite www.spielwarenmesse.de unter „Rund um die Messe“ und „Enjoy Toy Fair City“.

Mit der Aktion „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit!“ zur Spielwarenmesse 2005 startet der Initiativkreis Wirtschaft eine Stadtmarketingkampagne, die die gemeinsamen Stärken der Beteiligten zusammenführen soll. Er setzt sich zusammen aus IHK Nürnberg für Mittelfranken, Landesverband des Bayerischen Einzelhandels, Bayerischem Hotel- und Gaststättenverband, Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg, Erlebnis Nürnberg sowie Stadt Nürnberg.

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 30

 
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