Telefon: +49 911 1335-1335

„Standortvorteil Metropolregion“

Über 150 Projekte zur aktuellen Wirtschaftsförderung in der Region Nürnberg umfasst das Aktionsprogramm der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Jahr 2005. Zum zwölften Mal stellt die IHK ihre über das Tagesgeschäft hinaus gehenden Projekte in einem solchen Programm zusammen, das in diesem Jahr den Titel „Standortvorteil Metropolregion Nürnberg“ trägt. Damit unterstreicht die Nürnberger IHK die Forderung der Wirtschaftsregion Nürnberg, in den Kreis der Metropolregionen aufgenommen zu werden. Zudem sollen die Projekte dokumentieren, dass die IHK diesem Anspruch durch intensive Aktivitäten in der Wirtschaftsförderung gerecht werden will.

In einem Sonderteil zeigt das Aktionsprogramm auf, mit welchen Projekten die Nürnberger IHK das Jahresmotto „Standortvorteil Recht“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in der Region Nürnberg mit Leben füllt. Eine Reihe von Seminaren, Vorträgen und anderen Veranstaltungen informiert über rechtliche Fragen. Außerdem soll dokumentiert werden, dass – allen Klagen über manche Überreglementierung zum Trotz – die Rechtssicherheit und die Effizienz der Justiz in Deutschland als wichtiger Standortvorteil geschätzt werden sollten.

Wichtige Schwerpunkte des Aktionsprogramms, dessen Gliederung sich im Wesentlichen an den Kompetenzfeldern im Entwicklungsleitbild der Region Nürnberg orientiert, sind die Bereiche Bildung und Qualifizierung, Innovation, Unternehmensgründung sowie Internationalisierung. Mit den Projekten will die IHK die Kompetenzfelder des Entwicklungsleitbildes fördern und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter verbessern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick