Telefon: +49 911 1335-1335

Unterstützung des Ausbildungsvereins Westmittelfranken

Die Stiftung Handelskasse der IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützt den Ausbildungsverein westliches Mittelfranken mit 2 000 Euro. Stv. IHK-Hauptgeschäftsführerin Ursula Poller überreichte den Scheck an Vereinsvorsitzenden Wolfgang Pendelin. Der Ausbildungsverein, der auf Initiative des Gunzenhausener Unternehmers Rolf Loos entstanden ist, verwendet das Geld für die Anschaffung von Lehrmitteln und für Fahrtkostenzuschüsse.

Der Verein hat mittlerweile Resonanz über die Region Weißenburg-Gunzenhausen hinaus gefunden: Von Anfang an waren auch Betriebe aus dem Raum Ansbach dabei. Inzwischen sind die beiden IHK-Gremien Roth und Hilpoltstein hinzugekommen, die ersten Firmen aus dem Landkreis Roth gehören nun dem Verein an.

Der Verein hat es im Gründungsjahr 2004 immerhin geschafft, aus dem Stand elf zusätzliche Lehrstellen zu schaffen, so Pendelin. Es hätten sogar noch mehr sein können, doch in einem Fall fand sich für die Stelle kein geeigneter Bewerber, in einem anderen Fall ging das Unternehmen pleite, noch bevor das Ausbildungsverhältnis vertraglich unter Dach und Fach gebracht war. Zwei Betriebe in Ansbach und Heilsbronn haben durch die Initiative des Vereins die Zahl ihrer Lehrstellen noch einmal um insgesamt neun erhöht. Statt aber die Verträge über den Verein abzuschließen, stellten sie die Azubis direkt ein. Pendelin: „Das ist uns natürlich auch sehr recht. Schließlich geht es um die Jugendlichen und nicht um die Bilanz des Vereins.“

Der Ausbildungsverein will es den Unternehmern etwas leichter machen, zusätzliche Azubis einzustellen. So können u.a. die in einigen Tarifverträgen vorgesehenen Übernahmeverpflichtungen umgangen werden. Auch ist eine Ausbildungsvergütung denkbar, die unter dem Tarif liegt. Nicht zuletzt kümmert sich der Verein um die verwaltungstechnische Abwicklung des Ausbildungsverhältnisses. Pendelin unterstrich, dass diese Vergünstigungen nur für zusätzliche Ausbildungsplätze gelten.
Die Ursprünge der Stiftung Handelskasse reichen bis in das Mittelalter zurück. 1883 wurde das Vermögen des Handelsvorstandes Nürnberg in der „Handelskasse Nürnberg“ vereinigt und zur „Stiftung zu Ehren und Nutzen des Handels und der Industrie Nürnbergs“ erhoben. Stiftungszweck ist u.a. die Wirtschaftsförderung, eine kürzlich erfolgte Satzungsänderung machte es möglich, auch Projekte außerhalb Nürnbergs zu fördern.

mau.

Wolfgang Pendelin, c/o Loos Deutschland GmbH, Tel. 09831/56-315, w.pendelin@loos.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick