Telefon: +49 911 1335-1335

Hochseilgarten mitten in Nürnberg

In der Reutersbrunnenstraße in Nürnberg ragen Baumstämme in den Himmel, Jugendliche schwingen mit lauten Schreien dazwischen hin und her, sie klettern blind an Wänden hoch oder balancieren über Seile und Hängebrücken. Im Hochseilgarten „Pfütze“ können Schulklassen und Jugendgruppen ein erlebnispädagogisches Angebot nutzen, das in erster Linie Spaß machen, aber auch Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, gegenseitiges Vertrauen oder zielgerichtete Kommunikation vermitteln soll. Dabei stehe nicht der sportliche Kick im Vordergrund, sondern die Möglichkeit, Grenzerfahrungen zu machen, Entscheidungen zu treffen und das Gefühl zu erleben, sich auf andere verlassen zu können, aber auch selbst verlässlich zu sein. Vor den Sommerferien 2004 wurde die 1 000 Quadratmeter große Anlage von etwa 30 Schulklassen besucht.

Betreiber des Hochseilgartens ist der Theater Pfütze e.V., Nürnberg, der in diesem Jahr seinen 18. Geburtstag feiert. Mit bekannten und unbekannten Stücken wollen die professionellen Schauspieler Kinder ab sechs Jahre zusammen mit ihren Eltern ins Theater locken. Der Verein beschäftigt elf Mitarbeiter und spricht mit 160 Aufführungen pro Jahr rund 25 000 Zuschauer an. Für seine Leistungen wurde das Theater mit einigen Preisen ausgezeichnet, darunter der Sonderpreis des deutschen Kulturpreises und der Bayerische Theaterpreis. Momentan tritt die Gruppe mit dem Stück „Parzival“ in Nürnberg auf.

„Der Hochseilgarten soll dafür sorgen, dass Jugendliche, die wir nicht mehr mit unserem Theaterprogramm erreichen, nicht ins Leere laufen. Durch das Klettern sollen sie Mut bekommen, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen“, so begründet Jürgen Decke, Vorsitzender des Theater Pfütze e.V., das Engagement für den Erlebnisgarten. Initiator des Projektes ist Kurt Burian von der Firma Graf & Kittsteiner in Nürnberg, die fachliche Leitung des Hochseilgartens Nürnberg sowie eines zweiten Klettergartens in der fränkischen Schweiz liegt bei Uwe Lockenvitz, Inhaber von fun tastic Events Outdoor Training in Kirchenehrenbach. Sicherheit stehe an erster Stelle, deshalb würden die 50 Trainer, die abwechselnd gebucht werden, alle im Nürnberger Hochseilgarten pädagogisch und sicherheitstechnisch ausgebildet, so Lockenvitz.

In erster Linie soll der Nürnberger Hochseilgarten Jugendliche ab 13 Jahren begeistern. Doch laut Lockenvitz zieht es auch immer mehr Unternehmer mit ihren Mitarbeitern in luftige Höhen: „Teamarbeit oder die Integration neuer Mitarbeiter werden dadurch gefördert.“

as.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick