Telefon: +49 911 1335-1335

Die Sieger der ersten Wettbewerbsphase

83 Geschäftsideen wurden für die erste Stufe des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) eingereicht, der vom netzwerk|nordbayern mit Sitz in Nürnberg veranstaltet wird. Bei einer Feierstunde in Bayreuth wurden die zehn Siegerteams ausgezeichnet. Aus Mittelfranken waren drei junge Unternehmen erfolgreich:

Das Projektteam Janussysteme der Universität Erlangen-Nürnberg hat die nach eigenen Angaben erste Alarmanlage entwickelt, die ihren Besitzer erkennt. Das System analysiert die Bewegungsrichtung, aber auch Informationen, die von elektronischen Chip-Karten übertragen werden. Einsatzgebiete sind hochwertige Alarmanlagen und Zutrittssysteme. Der Bewegungsmelder erkennt, ob eine Person lediglich an einer Tür vorbei geht oder die Absicht hat, den Raum zu betreten. Nur dann öffnet das System die Tür. Fehlen die Informationen der Chip-Karte, wird Alarm ausgelöst (http://www.janussysteme.de).
Liqui.Tec aus Roth entwickelt, baut und vertreibt Systeme, mit denen Behälter entleert werden, sowie robotergesteuerte Dosiersysteme. Einsatzgebiete sind u.a. Automobilindustrie, Schiffsbau, Wagonbau und Haushaltsgeräte, wo mit Kleb- und Dichtstoffen, Lötpasten und Fetten umgegangen wird. Beispielsweise wird die Dachkonstruktion des VW T5 mit Hilfe der Technologie von Liqui.Tec mit der Karosserie verbunden. Dafür wird ein schnell härtender Zwei-Komponenten-Klebstoff auf Epoxydbasis eingesetzt.

S.P.I. Science Production International GmbH i. Gr. aus Höchstadt entwickelt eine Sensor-Windel, mit der u.a. der plötzliche Kindstod verhütet werden soll. Dieses Produkt soll es Eltern ermöglichen, den gesundheitlichen Zustand des Babys zu überwachen, um in kritischen Situationen schnell handeln zu können. Gemeinsam mit einem Partnerunternehmen aus der Medizintechnik wird jetzt ein Funktionsmuster entwickelt, die klinischen Tests stehen an (http://www.scienceproduction.com).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick