Telefon: +49 911 1335-1335

Gelungene Premiere: „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit“

Mit „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit!“ startete eine neue Stadtmarketing-Kampagne, welche die rund 80 000 Gäste während der Spielwarenmesse 2005 willkommen heißen und zum Besuch der Innenstadt animieren sollte. Promotoren dieser Aktion waren die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Spielwarenmesse eG, der Verein Erlebnis Nürnberg, die Stadt Nürnberg, der Landesverband des Bayerischen Einzelhandels, der Hotel- und Gaststättenverband und die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg.

Messegäste erhielten in den beteiligten Fachhandelsgeschäften bei Vorlage ihrer Messe-Eintrittskarte besondere Spielwarenmesse-Preise, Gaststätten boten den Messegästen ein besonderes „Toy Fair Menu“ an, Museen verlängerten ihre Öffnungszeiten, Stadtführungen, Theater oder Musik sorgen für Unterhaltung. Die beteiligten Bars, Restaurants und Hotels schenkten den Toy-Cocktail 2005 „Toys‘n Cherry (Kirschblüte in Kalchreuth)“ aus, den Oliver Kirschner, Gelbes Haus, eigens für die Gäste der Spielwarenmesse kreiiert hatte. Im Vorfeld waren die Nürnberger aufgerufen, unter drei Kandidaten, den Toy-Cocktail 2005 zu wählen.

Die Angebote zu „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit!“ wurden in einer 32-seitigen Broschüre „Shopping, Dinner, Nightlife & more“ zusammengestellt, die in Deutsch und in Englisch erschien. Zusammen mit dem Kartenvorverkauf wurde diese Broschüre bereits vor der Spielwarenmesse an Fachbesucher versendet, sie lag aber auch zur Spielwarenmesse an allen Informationsschaltern aus.

73 Einzelhandelsgeschäfte und 23 Hotel- und Gaststättenbetriebe nutzten dievon der Spielwarenmesse und Erlebnis Nürnberg gemeinsam produzierten Werbemittel wie Deckenhänger, Plakate und Flyer werblich, wie Günter Morsbach, Erlebnis Nürnberg e.V., bilanzierte. Wenn auch viele Innenstadtfirmen aus ganz verschiedenen Gründen wie der Genehmigungspflicht durch die Zentrale, eigene Deko-Aktionen usw. nicht mitmachen konnten, sei mit knapp 100 Werbepartnern ein Anfang gemacht. Durch auf der Messe propagierte Sonderkonditionen für Messebesucher und zusätzliche Service-Angebote habe sich für die meisten Betriebe die Aktion gelohnt, so Morsbach. So habe der Kaufhof von zehn Prozent Umsatzsteigerung gesprochen.

Der „Messe-Meeting-Point“ an der Lorenzkirche sei wieder ein gerne genutzter Treffpunkt mit fränkischer Gemütlichkeit für Messegäste, Aussteller und Nürnberger gewesen, sagte Morsbach. Erlebnis Nürnberg, die Vereinigung der Innenstadtkaufleute, werde diese Tradition weiter pflegen. Die Initiatoren der Aktionstage werden bereits in den nächsten Wochen erste Konzepte für 2006 diskutieren.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick