Telefon: +49 911 1335-1335

Image-Filme zur Spielwarenmesse

Die Filmbeiträge zur neuen Imagekampagne „Enjoy Toy Fair City“ kommen aus der Fachhochschule Nürnberg. Im Fachbereich Gestaltung haben Studierende des Faches Film und Animation bei Prof. Jürgen Schopper einen Eröffnungs-Film, drei Image-Clips und einen Image-Film gedreht.

„Die Spielwarenmesse ist mit einem Produktionsauftrag bewusst an uns herangetreten“, so Schopper. Die Organisatoren der Weltleitmesse nutzten damit das Potenzial der Ohm-Talentschmiede, die allein im letzten Jahr viele bedeutende Film- und Medien-Preise eingeheimst habe. So etwa den „Sonderpreis“ des Mediencampus Bayern, den Nachwuchspreis „kurzundschön“, einen dritten Rang beim weltweiten Microsoft-Imagine-Cup, ein halbes Dutzend Animago-Awards und den Sieg beim MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo. „Dabei treten wir nicht in direkte Konkurrenz zu anderen Nürnberger Filmproduzenten“, macht Schopper deutlich. „Im Gegenteil: Wir wollen dem Markt nicht schaden, sondern ihn mit neuen und frischen Talenten versorgen.“

In drei Teams entstanden im Wintersemester 2004/05 die Projekte für die Spielwarenmesse. Felicitas Heydenreich, Daniel Hofmann, Jana Jungk, Stefan Klingenberger und Marc Kohler (Studierende aus dem fünften bis siebten Semester) produzierten drei jeweils zehn Sekunden lange Image-Clips. Als Kombination aus klassischer Stop-Motion-Technik und digitalem Bilddesign entstanden plakative und witzige Spots, in denen aktuelle Spielzeuge animiert wurden, die das Motto „Nürnberg spielt mit“ aufgreifen. Zu sehen waren die Clips auf den Info-Screens in Nürnbergs U-Bahn-Stationen.

Stefanie Schießl, Raul Micela und Patryk Rybacki (aus dem fünften bis neunten Semester) zeichneten für den Eröffnungs-Film verantwortlich. Für das Trio war der rund zwei Minuten lange Streifen eine Arbeit ihres Hauptstudiums. Prominente Nürnberger, aber auch Personen des täglichen Lebens verraten in der filmischen Montage ihre Lieblingsspielzeuge. Zur Eröffnung der Messe war das Werk erstmals offiziell zu sehen.

Oliver Kussinger und Lauri Trillitzsch, die 2004 für ihre Abschlussarbeit, den Musikclip „Video killed the Radiostar“ der Schweizer Blue-Grass-Country-Band „Handsome Hank and his Lonesome Boys“, mehrmals ausgezeichnet worden waren, waren mit einem rund vier Minuten langen Image-Film für die Messe beauftragt. Der Film, der 2005 in den Ausstellungshallen gedreht wurde und unter anderem auch mit Stop-Motion-Technik arbeitet, liefert eine Dokumentation über die weltgrößte Fachmesse der Spielwarenbranche. Image-Film und Eröffnungs-Film sollen künftig für die PR der Spielwarenmesse zum Einsatz kommen.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick