Telefon: +49 911 1335-1335

Junge Firmen legen bei Umsatz und Mitarbeitern zu

Die Partnerunternehmen des Innovations- und Gründerzentrums (IGZ) in Erlangen-Tennenlohe konnten auch im Geschäftsjahr 2004 zulegen. Der Gesamtumsatz der 106 Firmen der IGZ-Community (Unternehmen sowie Beratungs- und Technologie-Institutionen) lag bei ca. 171 Mio. Euro (Vorjahr: 155 Mio. Euro), die Zahl der Mitarbeiter stieg um über 100 auf 1 173. Das Netzwerk der IGZ-Firmen besteht aus 27 Unternehmen und vier Beratungs- und Technologietransfer-Einrichtungen, die derzeit im Zentrum ansässig sind, sowie 70 Unternehmen, die mittlerweile aus dem IGZ ausgezogen sind und auf eigenen Beinen stehen. Seit der IGZ-Gründung 1986 wurden lediglich fünf Insolvenzen verzeichnet.

Nach Aussage von IGZ-Geschäftsführer Dr. Gerd Allinger wurden 2004 sechs neue Partner in das IGZ aufgenommen, mit Opticom und Weinberger Deutschland haben zwei erfolgreiche Unternehmen das IGZ verlassen. „Der Auszug der gewachsenen Partner erhöht natürlich den Leerstand, mit einer Belegung von 80 Prozent stehen wir aber ganz gut da“, so Allinger. Der positive Effekt: Auch 2005 gibt es im IGZ wieder Platz für neue Partner aus dem Technologie- und Softwarebereich.

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Veranstaltungen im Rahmen des SoftMed-Projekts (Software in Medizin und Medizintechnik), die „Bosses-Only“-Treffen und die Technologiemesse „High-Tech-Kärwa“, die laut IGZ von Ausstellern und Besuchern wieder beste Bewertungen erhielt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick