Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Arbeitsplätze in Deutschland

Die Puma AG, Herzogenaurach, konnte im Geschäftsjahr 2004 die positive Entwicklung der Vorjahre fortsetzen und ihre Position als Marke für Sport und Lifestyle weiter ausbauen. „Wir sehen noch großes Potenzial für Marke und Unternehmen“, sagte Vorstandsvorsitzender Jochen Zeitz in Herzogenaurach. Auch 2005 soll wieder ein Rekordjahr werden, Zeitz erwartet ein Umsatzwachstum im „mittleren bis oberen einstelligen“ Bereich.

Das 1948 in Herzogenaurach gegründete Unternehmen vertreibt heute Produkte in mehr als 80 Ländern. Weltweit beschäftigte Puma zum Jahresende 3 910 Mitarbeiter, 721 mehr als im Vorjahr. In Deutschland ist die Beschäftigtenzahl von 668 auf 790 angestiegen. Puma habe damit seinen deutschen Standort weiter gestärkt und ausgebaut, so Zeitz. Auch im laufenden Jahr beabsichtige man, in Deutschland neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Geschäftsjahr 2004 endete für den Sportartikelhersteller, der Einflüsse aus Sport, Lifestyle und Mode erfolgreich vereint, zum sechsten Mal in Folge mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Die weltweiten Markenumsätze, die sich aus konsolidierten und Lizenz-Umsätzen ergeben, durchbrachen mit einem währungsbereinigten Anstieg um 21 Prozent erstmals die Zwei-Mrd.-Euro-Grenze. Die konsolidierten Umsätze stiegen um 23 Prozent auf über 1,5 Mrd. Euro. Auch bei der Rohertragsmarge konnte ein neues Spitzenniveau von fast 52 Prozent erzielt werden.

Beim größten Segment Schuhe stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 20 Prozent auf über eine Mrd. Euro, Textilien wuchsen um 26 Prozent auf 416 Mio. Euro. Die Umsätze mit Accessoires, im Wesentlichen Taschen, Bälle sowie Sportzubehör, stiegen um über 32 Prozent auf 103 Mio. Euro. Der Anteil der 46 konzerneigenen Läden am Konzernumsatz erhöhte sich von 8,7 Prozent auf elf Prozent, deren Umsatz stieg um 52 Prozent auf 168 Mio. Euro.

Für verschiedene Produktsegmente oder Märkte vergibt Puma Lizenzen. Diese Lizenzumsätze werden außerhalb des Puma-Konzerns getätigt und zählen neben den konsolidierten Umsätzen zu den weltweiten Markenumsätzen. Die Lizenzumsätze stiegen auf 486 Mio. Euro, das bedeutet eine Erhöhung um knapp 17 Prozent.

Der Konzerngewinn konnte 2004 ebenfalls zum sechsten Mal in Folge stärker gesteigert werden als der Umsatz. Mit einer Erhöhung um 43,5 Prozent erreichte der Konzerngewinn eine neue Rekordhöhe von 257 Mio. Euro. Trotz eines Anstiegs der Bilanzsumme um 33 Prozent auf 930 Mio. Euro erhöhte sich die Eigenkapitalquote von 54,7 Prozent auf 57,6 Prozent. Diese Entwicklung unterstreiche die äußerst solide Finanzlage der Puma-Gruppe, so Zeitz.

In Europa stieg der Umsatz um 18 Prozent auf über eine Mrd. Euro. Der US-Markt wuchs um über 20 Prozent auf 308 Mio. Dollar. In Asien/Pazifik lagen die Umsätze mit 181 Mio. Euro um 32 Prozent über dem Vorjahreswert. In Afrika/Mittlerer Osten stiegen die Umsätze um 53 Prozent auf 45 Mio. Euro.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick