Telefon: +49 911 1335-1335

Theken für Lebensmittel aus Franken

Fränkische Lebensmittelproduzenten beim Vertrieb ihrer Produkte in der Region unterstützen: Diese Aufgabe haben sich der Regionalmarketing-Verein „Die Region Nürnberg e.V.“ mit seiner Initiative „Original Regional“ und der Verein „Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V.“ mit Sitz in Feuchtwangen auf die Fahnen geschrieben. Vor kurzem hatten beide Initiativen über 100 Lebensmittelerzeuger nach Erlangen-Kosbach eingeladen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und um weitere Projekte zu besprechen.

Manfred Gehr, Projektleiter von Original Regional, und Heiner Sindel, 1. Vorsitzender des Vereins Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V., zeigten sich zufrieden mit dem heutigen Stand der Initiative, verwiesen aber auch auf weiteres Marktpotenzial für regionale Produkte, das es zu erschließen gelte. Original Regional hatte zunächst bei Betriebskantinen für die Verwendung regionaler Lebensmittel geworben und auf diese Weise viele Menschen für das Thema regionaler Wirtschaftskreisläufe interessiert. Bereits 1997 war das „Artenreiche Land“ mit den so genannten Regionaltheken im
Lebensmitteleinzelhandel gestartet. Anfangs beteiligten sich hauptsächlich Landwirte und Geschäfte in der Region Feuchtwangen, seit beide Regional-Initiativen 2001 kooperieren, wurde auch der Ballungsraum Nürnberg-Fürth-Erlangen als Absatzgebiet erschlossen. Für die Logistik sind der Geflügelhof Rubensdörfer (Kaierberg bei Dentlein) und die Familie Winkler (Kleinweisach bei Vestenbergsgreuth) zuständig. Die im Juni 2003 gegründete Logistik-Gesellschaft beliefert mittlerweile über 70 Regionaltheken bei Edeka, Marktkauf, Rewe, Kaufland etc. mit den Produkten, die von rund 30 sowohl konventionell als auch biologisch wirtschaftenden Landwirten hergestellt werden.

Im Programm ist bisher eine breite Palette „trockener“ Produkte von Eiern bis zur Muffin-Backmischung. Angeregt wurde von den Landwirten, auch frische und kühlpflichtige Produkte wie Fleisch, Obst und Gemüse einzubeziehen. Klargestellt wurde, dass die Regionaltheken keine Konkurrenz sein sollen zu den Hofläden, die bereits von zahlreichen Landwirten betrieben werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick