Telefon: +49 911 1335-1335

Passagierzuwachs, Umsatzplus und neue Arbeitsplätze

Der internationale Airport Nürnberg konnte das Jahr 2004 mit einem Passagierplus von 10,8 Prozent auf 3,653 Mio. Fluggäste und einem positiven Jahresergebnis von einer Mio. Euro abschließen. Dieser erfreuliche Jahresabschluss bestätigt aus Sicht der Geschäftsführung die Strategie der Verkehrsentwicklung – basierend auf den drei Säulen Punkt-zu-Punkt-Verkehr zu den wichtigsten Wirtschaftszentren mit wachsendem Anteil von Günstigflügen, flexible Anbindung an die internationalen Hub-Flughäfen und breites Touristikangebot – sowie des maßvollen Umgangs mit Kosten und Investitionen.

Verkehrsergebnis 2004
Die Jahresentwicklung zeichnete sich durch eine gleichmäßigere Monatsauslastung als in den Vorjahren aus. Diese positive Tendenz stützt sich vor allem auf die Ausweitung des Drehkreuzverkehrs. Die Starts und Landungen im gewerblichen Verkehr haben im Gesamtjahr 2004 um 0,8 Prozent auf 56 877 Bewegungen zugenommen. Im nicht-gewerblichen Verkehr sank die Zahl der Bewegungen um 11,1 Prozent auf 14 941. Insgesamt liegen die Flugbewegungen mit 71 818 um 1,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau (73 233 Bewegungen).

Fast alle Liniengesellschaften konnten sich in Nürnberg positiv entwickeln, so dass der Linienverkehr um sieben Prozent auf 1 395 920 Fluggäste wuchs. Ausnahme war die Lufthansa, die mit 812 427 Passagieren einen Rückgang von drei Prozent verzeichnete.

Mit 187 857 Passagieren (plus 63 Prozent) blieb die Air Berlin mit ihren Euro Shuttle-Strecken nach London und Rom und seit November nach Wien und Budapest zweitgrößter Liniencarrier in Nürnberg. Wien und Budapest wurden seit dem Winterflugplan 2004/05 angeboten, wobei mehr als 50 Prozent der Passagiere aus dem Nürnberger Ziel- und Quellmarkt stammen, was das große Potenzial des heimischen Marktes unterstreicht.

Im Touristikreiseverkehr erhöhte sich die Passagierzahl um 13 Prozent auf 2 248 362 Fluggäste. Hier konnte mit 1 286 423 Passagieren (plus sechs Prozent) die Air Berlin ihre Position als passagierstärkste Fluggesellschaft weiter festigen, dazu trug maßgeblich der Drehkreuzverkehr (837 244 Passagiere, plus acht Prozent) bei.

Die Entwicklung in der geflogenen Luftfracht war mit einem Anstieg um 2,7 Prozent auf 13 342 Tonnen weiterhin positiv. Bei der getruckten Luftfracht gab es einen Zuwachs auf 57 688 Tonnen (plus 7,8 Prozent). Somit erhöht sich das gesamte Luftfrachtvolumen um 6,8 Prozent auf 71 030 Tonnen

Wirtschaftliche Entwicklung 2004
Die Flughafen Nürnberg GmbH mit ihren Tochtergesellschaften erwirtschaftete 2004 einen Konzernumsatz von 82,2 Mio. Euro, fast neun Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Alle drei Hauptgeschäftsfelder des Konzerns haben im abgelaufenen Geschäftsjahr von der überaus positiven Verkehrsentwicklung profitiert: Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse um knapp zwölf Prozent.

Den größten Umsatzsprung mit plus 12,4 Prozent machte der Bereich Startbahn- und Terminalinfrastruktur, dicht gefolgt von den Abfertigungsdienstleistungen mit plus 12,3 Prozent. Im Geschäftsbereich Non-Aviation lagen die Umsätze um 11,1 Prozent über dem Vorjahreswert.

Trotz der positiven Geschäftsentwicklung blieb die Geschäftsführung 2004 auf Sparkurs im Kosten- und Investitionsbereich. Dies schlug in der Ergebnisentwicklung durch: So verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 4,8 Millionen auf 22,1 Mio. Euro (plus 28 Prozent). Das Konzernergebnis vor Steuern machte einen Sprung von minus 2,2 auf 2,1 Mio. Euro. Nach Steuern bleibt in 2004 ein positives Jahresergebnis von knapp einer Mio. Euro.

Arbeitsplätze 2004
Auf Grund der positiven Verkehrs- und Geschäftsentwicklung am Flughafen Nürnberg entstanden zusätzliche Arbeitsplätze. So stieg die Zahl der Beschäftigten im letzten Jahr um rund 170 auf knapp 3 960. Seit 2001 sind damit am Airport insgesamt rund 270 Arbeitsplätze neu geschaffen worden. Bei der Flughafen Nürnberg GmbH und ihren Tochtergesellschaften selbst erhöhte sich 2004 die Zahl der Mitarbeiter um 50 auf 856. Als Beitrag zur Ausbildungsplatzoffensive wurden die Ausbildungsstellen bei der Flughafen Nürnberg GmbH um sechs auf jetzt 20 Ausbildungsplätze aufgestockt.

Ausblick
Derzeit erwartet die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) für das Jahr 2005 für die deutschen Verkehrsflughäfen ein Passagierwachstum von etwa 5 Prozent. In Anbetracht der Verkehrsentwicklung in den letzten Jahren geht die Geschäftsführung beim internationalen Airport Nürnberg von einem leicht geringeren Wachstum von rund drei Prozent im Jahr 2005 aus. Dies würde einer Passagierzahl von knapp 3,8 Mio. entsprechen. Für die Luftfracht wird mit einem weiteren Anstieg des Volumens gerechnet.

Nach dem deutlichen Umsatzsprung im abgelaufenen Jahr erwartet die Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2005 ein der Verkehrsentwicklung entsprechendes wirtschaftliches Wachstum. Gleichzeitig werden mehrere größere Investitionsvorhaben in die Wege geleitet: ein drittes Parkhaus, eine Vergrößerung des Terminals West mit Warteraumerweiterung sowie eine zusätzliche Sicherheitskontrolle für einreisende Umsteigepassagiere aus Nicht-Schengen-Ländern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick