Unter neuer Führung

Bei der Mitgliederversammlung des Fürther Ludwig-Erhard-Initiativkreises e.V. wurde Evi Kurz einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Der bisherige Vorsitzende Georg Rupprecht stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt: Dr. Richard Reichel (WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg) als 2. Vorsitzender, Dr. Hans Jochen Lipp (QuCon ExcellenceConsulting) als Schriftführer und Rainer Heller (Sparkasse Fürth) als Schatzmeister sowie Christian Nowak (IHK-Gremium Fürth) als Geschäftsführer.

Der vor drei Jahren anlässlich des 25. Todestags von Ludwig Erhard gegründete Initiativkreis hat u.a. die Büste von Ludwig Erhard vor dem Fürther Wirtschaftsrathaus in Auftrag gegeben, verleiht den „Fürther Ludwig-Erhard-Preis“ an junge Wirtschaftswissenschaftler und ist Initiator der „Fürther Gespräche“. Nach Worten von Evi Kurz, die als Moderatorin für den Bayerischen Rundfunk tätig ist, hat der Verein einen großen Beitrag geleistet, um die Verbindung Ludwig Erhards mit der Stadt Fürth einer breiten Öffentlichkeit deutlich zu machen.

Beim ersten „Hintergrund-Gespräch“ des Vereins begrüßte Evi Kurz den Amerikaner James Bacchus, der bis vor kurzem Vorsitzender der Appellationsinstanz der World Trade Organisation (WTO) war, dem höchsten Welthandelsgericht mit Sitz in Genf. Er referierte bei der Veranstaltung, die gemeinsam mit der Nürnberger WiSo-Fakultät organisiert wurde, über das Thema „Freihandel und Soziale Marktwirtschaft“.

IHK-Gremium Fürth, Christian Nowak, Tel. 0911/741 86 99, http://www.ludwig-erhard-initiative.de

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 47