Telefon: +49 911 1335-1335

Treffpunkt der Leitmessen

81 Unternehmen und Institutionen aus Mittelfranken beteiligten sich in diesem Jahr an der Hannover Messe, die vom 11. bis 15. April 2005 stattfand. Zugelegt hat die Messe sowohl bei der Zahl der Aussteller (6 090; im Vorjahr: 5 085) als auch bei der Ausstellungsfläche (205 000 Quadratmeter gegenüber 143 000). Auch die Internationalität der Messe war stärker ausgeprägt: Aussteller aus 65 Nationen kamen nach Hannover (Vorjahr: 61). Vor allem wachstumsstarke Regionen wie Asien und Osteuropa waren in diesem Jahr stark repräsentiert und legten bei der Zahl der Aussteller zu. Zum Abschluss zog die Messegesellschaft eine sehr positive Bilanz: Die Zahl der Besucher sei im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 205 000 gestiegen.

Eröffnet wurde die Messe von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, der das diesjährige Partnerland Russland repräsentierte.

Unter dem Dach der Hannover Messe vereinen sich insgesamt elf Leitmessen: Interkama, Factory Automation, MDA – Motion, Drive & Automation, Digital Factory, MicroTechnology, Research & Technology, Energy, ComVac, SurfaceTechnology mit Powder Coating Europe, Subcontraction sowie Industrial Services & Equipment. Auf diesen Messen werden Zukunftstechnologien wie beispielsweise Mikro- und Nanotechnik, Photonik und Bionik, Neue Werkstoffe und Wasserstofftechnik gezeigt.

Der seit über 20 Jahren von der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisierte Gemeinschaftsstand Mittelfranken kam in diesem Jahr nicht zustande. Dieses Engagement hatte stets zwei Ziele verfolgt: Zum einen wurde kleinen und mittleren Unternehmen Gelegenheit zur kostengünstigen Messebeteiligung gegeben, zum anderen wurde der Gemeinschaftsstand von den Städten und Landkreisen in Mittelfranken für die Standortwerbung genutzt. Die bisher beteiligten Gebietskörperschaften zogen sich nun aus der Finanzierung zurück, die IHK sah sich nicht imstande, diese Kosten zu übernehmen.

Die Technologietransfer-Agentur Bayern Innovativ mit Sitz in Nürnberg war dagegen auch 2005 mit ihrem Gemeinschaftsstand in Hannover präsent. Dort präsentierten 21 Institute und Unternehmen aus dem Freistaat ihre Innovationen aus unterschiedlichen Technologiefeldern. Die Gesamtzahl der bayerischen Aussteller auf der Messe belief sich auf 427.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick