Telefon: +49 911 1335-1335

Mercury Computer übernimmt Sohard

Die US-amerikanische Mercury Computer Systems, Inc. hat eine Kaufvereinbarung mit der Sohard AG, Fürth, über ca. 19 Mio. Euro unterzeichnet. Sohard ist nach eigenen Angaben international Marktführer bei der Entwicklung von Software-Lösungen für medizinische bildgebende Systeme, außerdem gehören Entwicklungen für Embedded-Systeme sowie weitere Software-Dienstleistungen zum Portfolio. Die Übernahme soll im dritten Quartal des Kalenderjahres 2005 abgeschlossen sein.

Wichtiges Produkt von Sohard ist eine Web-basierte Lösung, die es ermöglicht, in Krankenhäusern überall auf medizinische Bilddaten zuzugreifen und diese zu visualisieren. Mehr als 950 dieser Systeme mit über 50 000 Benutzern wurden weltweit bereits installiert. Der Jahresumsatz von Sohard liegt bei ca. zehn Mio. US-Dollar, laut einer Pressemitteilung arbeite man „moderat profitabel“. Es werde erwartet, dass die Übernahme innerhalb von zwölf Monaten einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis erbringe, so Wolfgang Griesmeier, CEO von Sohard.

Durch die Übernahme von Sohard könne man die eigenen Lösungen für die Medizin um Software für Bildverteilung und Archivierung erweitern, so Jay Bertelli, Präsident und CEO von Mercury. Ein Geschäftsgebiet von Mercury mit Hauptsitz in Chelmsford/Massachusetts sind so genannte embedded Computer-Systeme zur digitalen Signal- und Bildverarbeitung, die u.a. in medizintechnischen Geräten (u.a. Röntgendiagnostik) Radar-, Sonar- und Signal-Daten in Echtzeit verarbeiten. Zur Produktpalette gehört auch Software für 3D-Bildverarbeitung und Visualisierung. Die Systeme werden u.a. in Medizin, Biowissenschaften, Geowissenschaften, Militärtechnik und Simulation eingesetzt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick