Telefon: +49 911 1335-1335

Begleiter für junge Unternehmer

Dr. Siegfried E. Axtmann ist Unternehmer mit Leib und Seele. Sein Geld verdient er hauptsächlich mit Immobilien und mit einer eigenen Fluggesellschaft – der FAI in Nürnberg, einer der größten privaten Flugambulanzen weltweit. Anschauen, analysieren, entscheiden – so lässt sich das Handlungsprinzip von erfolgreichen Unternehmer treffend beschreiben. Dieser pragmatische Ansatz kennzeichnet auch das Dasein von Axtmann als „Business Angel“. Als so genannter „Engel“ beteiligt er sich seit einigen Jahren an jungen Unternehmen der Region. Von einer „selbstlosen Engel-Mystik“ hält er jedoch nichts. „Jedes finanzielle Investment“, sagt Axtmann, „ist auch mit einem kommerziellen Interesse verbunden. Wenn ich mein Geld in ein junges Unternehmen investiere, dann mache ich das, um damit auch Geld zu verdienen.“ Der Vorteil gegenüber anderen Investitionen liege jedoch darin, dass man die handelnden Personen kenne und ihnen, wenn es darauf ankommt, mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen könne. „Schließlich investiert kein Mensch, um sein Geld zu verlieren.“

Die Unternehmen, in die Siegfried E. Axtmann bisher sein Geld gesteckt hat, kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen – vom CallCenter über einen exklusiven Tierfutter-Handel bis zum Online-Mietwagen-Broker. „Die Entscheidung, ob ich in ein junges Unternehmen einsteige“, erläutert der Business Angel, „ist in der Regel eine Bauchentscheidung. Natürlich müssen mich das Geschäftsmodell und die dahinter stehenden Personen überzeugen und einer Prüfung standhalten. Business Angel-Finanzierungen sind aber immer auch ein Stück Risikofinanzierungen.“ Allerdings, so Axtmann weiter, müsse er das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens verstehen können. Von High-Tech- oder Biotech-Firmen lässt er deshalb lieber die Finger.

Für Philipp G. Schwarz war diese Auffassung vorteilhaft. Schwarz ist Geschäftsführer der Nürnberger Internet-Firma www.m-broker.de, die ein Broker-System für den Mietwagenmarkt entwickelt hat. Das System ermöglicht es, jedem Kunden über einen standardisierten Buchungsprozess unter www.m-broker.de den günstigsten Mietwagen anzubieten. Diese Idee hat Siegfried E. Axtmann überzeugt, er stellt aber auch Forderungen an die betreuten Unternehmen: „Ich erwarte, dass ich auf dem Laufenden gehalten und über anstehende Entscheidungen informiert werde. Nur dann kann ich auch meine Erfahrungen einbringen.“ Schwarz hingegen schätzt es sehr, dass sein „Engel“ das unternehmerische Verständnis und die erforderliche Branchenerfahrung mitbringt.

Bis jetzt hat sich also die Risiko-Beziehung für beide Seiten gelohnt. Darüber herrscht Einigkeit. www.m-broker.de will sich mittelfristig als der Mietwagen-Broker im Internet für deutschsprachige Kunden etablieren, langfristig soll sogar der europäische Markt erobert werden. Und spätestens dann wird die Beziehung auf Zeit wohl wieder auseinander gehen und im Idealfall so enden: Axtmann erzielt einen hohen Gewinn durch den Verkauf seiner Anteile und Schwarz hat bewiesen, dass sein Geschäftsmodell funktioniert.

netzwerk|nordbayern als Vermittler
Vermittelt wurde der Kontakt zwischen Axtmann und www.m-broker.de vom netzwerk|nordbayern. Seit sieben Jahren vermittelt das netzwerk|nordbayern mit Sitz in Nürnberg als professionelles regionales Business Angel-Netzwerk zwischen Kapital suchenden Unternehmen und Eigenkapitalgebern.

Derzeit sind rund 70 Business Angels im netzwerk|nordbayern aktiv. Für Geschäftsführer Arne-G. Hostrup ist das jedoch kein Grund, nicht noch weiter die Werbetrommel zu rühren: „Die Vielzahl der Erfolg versprechenden Geschäftskonzepte, die an uns heran getragen werden, bietet ganz sicher für viele weitere Business Angels interessante Investitionsmöglichkeiten.“

Klaus Schardt, klaus.schardt@kontext.com
www.netzwerk-nordbayern.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick