Telefon: +49 911 1335-1335

Software-Lösungen für die Energiewirtschaft

Die 2002 gegründete empuron Software Systeme GmbH mit Sitz in Erlangen ist auf Dienstleistungen für die Energiewirtschaft spezialisiert. Web-basierte IT-Lösungen von empuron sind bei den Energieversorgern RWE und verschiedenen Stadtwerken, etwa in Fürth, Karlsruhe und Viernheim im Einsatz, wie Geschäftsführer Hubert Medl sagte. Größter Auftraggeber 2004 war RWE Transportnetze Strom.

„Die Liberalisierung des Energiemarktes führte zu erhöhten Integrationsanforderungen an die Software“, erläuterte Medl die Nische, die er und Mitgeschäftsführer Winfried Bergmann 2002 entdeckt hatten. Fehler im Design technischer Systeme von Energieversorgungsunternehmen (EVU) führten oftmals zu einem eingeschränkten Datenexport. empuron schloss die Lücke zwischen kommerziellen und technischen Systemen. Basis für alle Anwendungen und Produkte ist der klassische Web-Browser, der auf jedem PC den Internet-Zugang ermöglicht. Beim Internet-Portal „visual“ handelt es sich um ein System zur Auswertung und Integration unterschiedlicher Informationsquellen und Netzdaten aus elektrischen Verteilnetzen. „Supervise“ kontrolliert, überwacht und analysiert dezentrale technische Anlagen und findet beispielsweise Anwendung in den Bahnleitsystemen von Siemens Transportation Systems. Beide Produkte können auch per Web-Hosting auf Mietbasis bezogen werden, was für die EVU den Vorteil geringen finanziellen Aufwands und zeitlich befristeter Dienstleistungsverträge bedeutet.

Im Umfeld von Siemens hat sich empuron neu ausgerichtet. So werden die Produkte teils im Umfeld von Siemens-Leittechnik-Systemen vertrieben. Seit 2005 ist auch ein neues Lastgang-Portal für Energieversorger online. Es ermöglicht den Großkunden der EVU, ihre Zählerstände und Verbrauchsdaten (Strom, Gas, Fernwärme) nahe an der Echtzeit über Internet abzurufen, in den Archiven zu „surfen“ und Einsparpotenziale zu erkennen. Datenverdichtung und Bereitstellung spezieller Kennzahlen erleichtern dabei den Überblick.

empuron gehört dem Verein „EnergieRegion Nürnberg“ an, einem Zusammenschluss von rund 50 Energiemarkt-Dienstleistern und Versorgungsunternehmen in der Metropolregion und unterhält Partnerschaften zu den Firmen Buderus, baer, Gossen Metrawatt und iAd. empuron beschäftigt hauptberuflich drei und nebenberuflich zwei Beschäftigte und kann im Bedarfsfall auf freie Mitarbeiter zurückgreifen.

mei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick