Telefon: +49 911 1335-1335

Technik für Logistikzentren und Förderanlagen

Die Klinkhammer Group mit Hauptsitz in Nürnberg entwickelt, produziert und betreut komplette Logistikzentren, einzelne Förderanlagen, Regalbediengeräte und Modulbandförderer. Zum Portfolio gehören außerdem Software-Lösungen für Steuerung und Lagerverwaltung. Das 1972 gegründete Unternehmen unter der Geschäftsführung von Adolf, Detlef und Frank Klinkhammer beschäftigt 140 Mitarbeiter und 17 Auszubildende. Der Umsatz betrug im Jahr 2004 rund 21 Mio. Euro.

Zur Klinkhammer Group gehören in Nürnberg die Klinkhammer Förderanlagen GmbH, die Klinkhammer Vorrichtungsbau und Montage GmbH und die LS+ Logistikplanung Softwareintegration GmbH. In Halle an der Saale sitzt ein weiteres Unternehmen für Stahlbau und Montage. Der Spezialist für innerbetriebliche Logistik verfügt neben einer Vertriebspartnerschaft in England über Niederlassungen in Slowenien und Kroatien. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Datev, Puma, Big, Osram oder der Flughafen London-Heathrow.

Ein aktuelles Projekt der Klinkhammer Group war die Realisierung der Fördertechnik in einem neuen Hochregallager der Knauf Gips KG in Iphofen. Dort werden 16 000 Palettenstellplätze von sechs vollautomatischen und 28 Meter hohen Regalbediengeräten versorgt. Die mögliche Gesamtleistung liegt bei etwa 200 Paletten pro Stunde. Durch die neue Anlage, deren Auftragswert 1,4 Mio. Euro beträgt, werden mehrere Gebäude und Zulieferwerke an das zentrale Hochregallager angeschlossen. Ein weiteres Großprojekt in den letzten Monaten war ein Palettenfördersystem für den Küchenhersteller Schüller.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick