Telefon: +49 911 1335-1335

Wachstum bei Krediten und Einlagen

Die Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG ist mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2004 „mehr als zufrieden“. Die konsequente Ausrichtung der Geschäftspolitik auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und den regionalen Markt sieht Vorstandsvorsitzender Bernhard Link als eines der Erfolsrezepte. Unabhängig von der Fusion mit der BäckerBank Nürnberg im letzten Jahr erhöhte sich die Bilanzsumme um 3,6 Prozent. Damit betrug die Bilanzsumme zum 31. Dezember 2004 knapp 797 Mio. Euro. „Unter den 35 Volks- und Raiffeisenbanken in Mittelfranken ist die VR Bank Nürnberg damit die Nummer eins“, so Link.

Bei der Kreditnachfrage der Kunden ergebe sich ein Wachstum von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Steigerung auf 528,2 Mio. Euro sei qualitatives Wachstum und beinhalte eine breite Streuung der Kredite. Dabei wurden 53 Prozent der Kredite an Privat- und 47 Prozent an Firmenkunden vergeben. Die bilanzwirksamen Einlagen erhöhten sich ebenfalls. Mit 680,1 Mio. Euro konnte ein Anstieg um sechs Prozent erzielt werden. Besonders Spareinlagen und hier das Wachstumssparen trugen mit einem Plus von 16 Prozent zu dieser positiven Entwicklung bei. Zählt man das Geschäft mit den Verbundpartnern, wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Allianz, der R+V Versicherung oder der Fondsgesellschaft Union Investment dazu, ergibt sich insgesamt ein Kundengeschäftsvolumen von 1,6 Mrd. Euro.

Das Gesamtbetriebsergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr um 500 000 Euro auf knapp 5,9 Mio. Euro erhöht. Die rund 17 500 Mitglieder der Bank erhalten auch in diesem Jahr eine Dividende von 4,5 Prozent.

„Wir stehen zu unserer Verantwortung für die Region, die Menschen in der Region, den Mittelstand und unsere Mitarbeitern“ so Brigitte Baur, Vertriebsvorstand der VR Bank. So habe die VR Bank im letzten Jahr weiterhin soziale, sportliche und kulturelle Einrichtungen in der Region unterstützt. Und mit dem Neubau der Geschäftsstelle Stein und dem Umbau der Geschäftsstelle Germersheimer Straße habe man sich bewusst für den Verbleib in der Fläche und der Nähe zum Kunden entschieden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick