Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Lebenshilfe Fürth wurde in den letzten Wochen durch eine Reihe von Spenden unterstützt: Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums stiftete APZ-Autoreisen Peterzelka (apz-reisen@t-online.de) einen Ford-Transit für die Hallemann-Schule der Lebenshilfe. Geschäftsführender Gesellschafter Werner Volkert übergab den Wagen an Dr. Thomas Jung, den Vorsitzenden der Lebenshilfe Fürth.

Armin Held vom Finanzdienstleister AWD Allgemeiner Wirtschaftsdienst (www.awd.de) überreichte einen Scheck über 3 000 Euro für die Ausstattung eines heilpädagogischen Therapiezimmers, in dem entwicklungsauffällige und von Behinderung bedrohte Kleinkinder behandelt werden.

Die Tucher Bräu hat 5 000 Euro für den Denkmalschutz in Fürth gespendet. Der Betrag, den Tucher-Geschäftsführer Fred Höfler an Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung übergab, kam beim Brauereifest zum 333-jährigen Jubiläum der Brauerei zusammen und wurde vom Unternehmen aufgerundet (www.tucher.de).

Die Nürnberger Staedtler-Stiftung unterstützt das Institut für Energie und Gebäude (ieg) an der FH Nürnberg mit 34 000 Euro. Damit wird ein wissenschaftliches Projekt realisiert, bei dem Latentwärmespeicher-Materialien für Gebäude entwickelt werden. Diese Materialien eröffnen neue Perspektiven bei der Energieeinsparung. Stiftungsvorstand Dr. Werner Grandi und Staedtler-Geschäftsführer Ullrich Gerhart überreichten den Scheck an ieg-Leiter Prof. Dr. Wolfram Stephan (www.staedtler.de).

Für die Modernisierung der Dambacher Werkstätten erhielt die Lebenshilfe vom Immobilienbüro Sollmann & Zagel eine Spende über 10 000 Euro. Der Betrag wurden von den Geschäftsführenden Gesellschaftern Theodor Sollmann und Michael Zagel überreicht (www.sollmann.de).

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Werkes Gleiwitzer Straße von Siemens A & D in Nürnberg wurden Kunst-Wildschweine des Künstlers Prof. Ottmar Hörl verkauft. Der Erlös der Aktion von 20 000 Euro ging jetzt an den Integrationsdienst Access, der sich um das berufliche Fortkommen behinderter Menschen kümmert, und an das Hospiz des Evangelischen Gemeindevereins Nürnberg-Mögeldorf (www.siemens.de).

Die wbg 2000 Stiftung, Nürnberg, hat die Sanierung und Neuanlage des Waldspielplatzes Steinbrüchlein mit 12 000 Euro unterstützt. Der Naherholungsverband Lorenzer Reichswald und weitere Spender trugen ebenfalls zu dem insgesamt 30 000 Euro teuren ersten Bauabschnitt bei (www.wbg.nuernberg.de).

Die drei Gunzenhausener Firmen Die Meisterwerkstatt, Schnell-Sportbedarf und Radsport Gruber haben ein Sommerfest unter dem Motto „Hand in Hand“ organisiert. Auf der Veranstaltung wurden über 3 000 Euro an Spenden gesammelt, die an Kinderschicksale Mittelfranken e.V., an das Frauenhaus Schwabach und an den Tierschutzverein Gunzenhausen gehen (www.diemeisterwerkstatt.de, www.radsport-gruber.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick