Telefon: +49 911 1335-1335

Von der Renovierung bis zum Computernetz

 

Offiziell wurde das deutschlandweite Projekt mit einem ersten Spatenstich am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg gestartet: Die Firma Graf & Kittsteiner mit ihrem Inhaber Kurt Burian unterstützt die Schule beim Bau eines „Grünen Klassenzimmers'. Burian und seine Mitarbeiter stellen ihre Arbeitskraft und Erfahrung dabei ehrenamtlich zur Verfügung, „Marktplatz Mittelstand“ übernimmt die anfallenden Material- und Fahrtkosten. Auf einem bisher verwilderten Schulhof werden Bäume und Stauden angepflanzt, ein Teich gebaut und eine Leseecke für die Schüler eingerichtet.

Das Expertennetzwerk hatte engagierte Unternehmer in den vergangenen Wochen dazu aufgerufen, Schulen in ihrer Umgebung zu unterstützen. Neben dem Projekt am Melanchthon-Gymnasium wurden gleichzeitig weitere Kooperationen von Wirtschaft und Schule im Bundesgebiet vorgestellt. Die Aktivitäten sind sehr unterschiedlich: In Berlin streicht eine Firma eine Aula, in einer Schule in Sachsen-Anhalt errichtet eine Modellbau-Firma ein Fachwerkhaus für den Werkunterricht, andere Vorhaben sind Bewerbungstrainings, Renovierung von Unterrichtsräumen, Aufbau eines Computernetzwerkes, Einbau von Sportgeräten oder Kurse zur Gewaltprävention.

Weitere Firmen willkommen
Insgesamt haben über 50 Firmeninhaber ihre Hilfe zugesagt, im Gegenzug haben sich über 60 Schulen mit Projektvorschlägen gemeldet. Da nicht alle Vorschläge zusammenpassten, hat „Marktplatz Mittelstand“ in den vergangenen Wochen gezielt weitere Unternehmen angesprochen und für konkrete Schulprojekte begeistert. Die Initiatoren freuen sich über weitere Firmen, die das Kooperationsprojekt unterstützen wollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick