Telefon: +49 911 1335-1335

Bestleistungen der Region Nürnberg

Der 92. Jobstar des Regionalmarketingvereins „Metropolregion Nürnberg e.V.“ ging an die Henglein & Sohn GmbH in Abenberg/ Wassermungenau. Seniorchef Hans Henglein, Geschäftsführender Gesellschafter Norbert Henglein und Geschäftsführer Eckhard Voth nahmen die Auszeichnung vom Rother Landrat Herbert Eckstein und von Gabriele Engel, Geschäftsführerin des Regionalmarketingvereins, entgegen. Damit wurde das Unternehmen für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt. Der Hersteller von Kartoffelfertigprodukten und Teigwaren erzielte 2004 einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro und beschäftigt in Deutschland über 350 Mitarbeiter inklusive 15 Auszubildende. Geschäftskontakte bestehen mit zahlreichen europäischen Ländern, derzeit wird das Exportgeschäft weiter forciert (www.henglein.de).

Die infowerk ag in Nürnberg ist Preisträger des 93. Jobstars der Metropolregion Nürnberg. Die begehrte Auszeichnung des Regionalmarketingvereins und von RTL Franken Live TV würdigt das besondere Engagement für die Schaffung zukunftsträchtiger Arbeitsplätze. Vorstandsvorsitzender Winfried Gaber und Vorstandsmitglied Mareike Frenzel nahmen die Auszeichnung von Nürnbergs Wirtschaftsreferenten Dr. Roland Fleck und Dr. Jörg Hahn, dem Geschäftsführer der MetropolRegion Nürnberg e.V., entgegen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in den letzten drei Jahren von 120 auf jetzt 170, zum Team gehören 13 Auszubildende. Im Oktober eröffnet die infowerk ag, die sich als umfassender Mediendienstleister sieht, das Ladengeschäft „printeria“ an der Nürnberger Fleischbrücke (www.infowerk.de).

Die Hamburger Körber-Stiftung hat den Physiker Prof. Dr. Philip St. John Russell, Inhaber des Alfried von Krupp und Bohlen Halbach-Stiftungslehrstuhls für Experimentalphysik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, mit dem Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft ausgezeichnet. Der Preis, der mit 750 000 Euro dotiert ist, wird auch als deutscher Nobelpreis bezeichnet. Russell erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung eines neuartigen Typs gebündelter Glasfasern. Russell hält eine beträchtliche Zahl von Patenten. Besondere Beachtung in der Fachwelt erlangte er mit der Entwicklung neuartiger Glasfasern, in denen winzige Luftkanäle angeordnet sind. Diese Fasern haben die Messung von Lichtfrequenzen revolutioniert: Sie sind wesentlicher Bestandteil des so genannten Frequenzkamms, eines Geräts, mit dessen Hilfe die Wellenlänge elektromagnetischer Strahlung sehr präzise ermittelt werden kann. Außerdem sind die Glasfasern Bestandteil neuartiger Lichtquellen im ultravioletten Bereich, die zum Beispiel in der Chipherstellung eingesetzt werden können. Auch in der Grundlagenforschung finden Russells Fasern Anwendung, etwa um zu erforschen,
wie Licht und Materie im Nanometerbereich in Wechselwirkung treten. (www.optik.uni-erlangen.de).

Das Erlanger Autohaus Biemann GmbH (www.biemann.de) ist mit dem „Audi Unternehmer Cup 2004“ ausgezeichnet worden. Damit ist Biemann unter den 20 erfolgreichsten Audi-Händlern in Deutschland, insgesamt hatten 600 deutsche Audi-Partner an dem Wettbewerb teilgenommen. Geschäftsführer Klaus Biemann nahm die Auszeichnung bei einer Festveranstaltung in Bologna entgegen.

Die Fachhochschule Nürnberg (www.fh-nuernberg.de) hat das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ erlangt. In Berlin nahm Rektor Prof. Dr. Herbert Eichele die Auszeichnung aus den Händen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement entgegen. Die Hochschule wurde von der „Beruf & Familie gGmbH“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung als nach eigenen Angaben erste FH auditiert. Durch die familienbewusste Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen sollen Studium, Beruf und Familie noch besser miteinander vereinbar werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 92

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick