Telefon: +49 911 1335-1335

Lofts in Nürnberg und Erlangen

Gemeinsam von dem Erlanger Bauträger sontowski & partner gmbh und dem Nürnberger Architekten Gerhard P. Wirth wurde das so genannte „Cube-Konzept“ entwickelt. Die Lofts sollen vor allem Singles und Paare ansprechen. Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde das Projekt „Cube One“ in der Diltheystraße in Nürnberg abgeschlossen. In Anwesenheit von Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly wurden die 17 Neubau-Lofts mit einem Objektvolumen von 3,5 Mio. Euro übergeben.

Das Konzept laut Firmenchef Klaus-Jürgen Sontowski: Ohne Einschränkungen wie Zwischenwände oder Stützen lassen sich individuelle Vorstellungen verwirklichen, die Bezeichnung „Cube“ (englisch: Kubus, Würfel) beschreibe dieses grundlegende Gestaltungsprinzip mit reduzierten geometrischen Formen. Der Bauträger schafft mit dem Gebäude zwischen Natur und revitalisierter Industriearchitektur den Rahmen, das Architekturbüro Wirth übernimmt dann mit den Kunden die Planung und Realisierung vom Ausbau bis zur Ausstattung. Der Käufer solle so zum Bauherren werden, der den Ausbau begleitet und steuert. Ein weiteres derartiges Projekt („Cube two“) entsteht gerade im Museumswinkel in Erlangen, wo Ende September der Spatenstich erfolgt ist. Man wolle „Cube“ als eigenständige, unverwechselbare Immobilien-Marke etablieren und damit mittelfristig weitere Ballungsräume in Deutschland erschließen, so Sontowski.

Ein weiteres Projekt hat sontowski & partner vor kurzem in Fürth abgeschlossen: Auf dem früheren US-Militärgelände im Südpark wurden innerhalb von dreieinhalb Jahren 79 Wohneinheiten in denkmalgeschützten Gebäuden saniert sowie 37 Reihenhäuser und zwölf Doppelhaushälften neu gebaut. Das Vorhaben hatte ein Volumen von 25 Mio. Euro und wurde in Kooperation mit dem Fürther Architekturbüro Reimann & Krügel realisiert. Die Federführung lag bei der Firma HBP, einem Gemeinschaftsunternehmen von sontowski & partner und von Mauss Bau in Erlangen. Zwei Projekte setzt die Erlanger Immobiliengesellschaft in der Nürnberger Altstadt um: In der Kappengasse realisiert sontowski gemeinsam mit der Unteren Denkmalschutzbehörde drei Gebäude mit insgesamt 24 Eigentumswohnungen und einem Objektvolumen von 4,7 Mio. Euro. Bereits fertig gestellt wurden zusammen mit dem Architekturbüro Wirth vier Galeriehäuser in der Kühnertsgasse mit einem Objektvolumen von über zwei Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick