Telefon: +49 911 1335-1335

Jetzt ausbilden!

von Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber

Bis zum Jahresende 2006 stand allen ausbildungsfähigen und -willigen Jugendlichen in Bayern ein Qualifizierungsangebot zur Verfügung. Zu diesem positiven Ergebnis haben die Ausbildungsanstrengungen der bayerischen Wirtschaft maßgeblich beigetragen. Dafür danke ich allen an der Ausbildung unserer Jugendlichen beteiligten Betrieben sehr herzlich.

Nun gilt es den Blick nach vorne zu richten. Ich appelliere an alle Unternehmen in Bayern, ihr Engagement in der beruflichen Ausbildung unvermindert fortzusetzen bzw. jetzt in die Ausbildung des eigenen Nachwuchses einzusteigen. Sie geben damit nicht nur jungen Menschen eine wichtige Chance und Perspektive. Zugleich investieren Sie auch in die eigene betriebliche Zukunft. Bereits in wenigen Jahren wird sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt nachhaltig ändern. Ein demografiebedingter Rückgang der Bewerberzahlen ist schon jetzt absehbar. Heute verstärkt auszubilden heißt, die Weichen richtig zu stellen, um im eigenen Betrieb auch morgen noch über die dringend benötigten Fachkräfte zu verfügen.

Ein breites Reservoir an gut qualifizierten Fachkräften ist ein zentraler Standortvorteil für unsere Unternehmen. Investitionen in den eigenen Nachwuchs bilden die Basis für innovative Produkte und Dienstleistungen. Die dadurch erzielten Vorsprungsgewinne sichern die internationale Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen. Ausbildung des eigenen Nachwuchses lohnt sich und ist unverzichtbarer Bestandteil einer Unternehmensstrategie mit Weitblick.

Daher mein Appell: Bilden Sie jetzt aus! Die Ausbildungsberater der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern werden Ihnen gerne behilflich sein.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick