Telefon: +49 911 1335-1335

Motorschaden häufigste Ursache

Bisher waren Reifenschäden die häufigste Ursache für Pannen bei Nutzfahrzeugen. Nach der aktuellen Pannenstatistik des ADAC TruckService liegt es nunmehr meist am Motor, wenn Fahrzeuge liegen bleiben. Einen starken Rückgang registrierte der ADAC bei Pannen an der Elektrik. Für die Statistik wurden 15 000 Pannen im Jahr 2006 analysiert.

Motorpannen (32 Prozent), Reifenschäden (29 Prozent) und Probleme mit der Elektrik (elf Prozent) machen zusammen rund zwei Drittel aller Nutzfahrzeugpannen aus. Allerdings hat die Zahl der Motorpannen im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozentpunkte deutlich zugenommen, während die der Reifenschäden beinahe unverändert blieb. Auffällig ist laut ADAC der starke Rückgang bei Elektrikpannen, im Vorjahr hatten diese noch 20 Prozent betragen. Die Erklärung hierfür liefert der Blick aufs Thermometer: „Einen richtigen Wintereinbruch hat es in den letzten Monaten des Jahres nicht gegeben. Normalerweise liegen die Spitzen bei Elektrikpannen in genau dieser Jahreszeit“, so Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC TruckService. Auch die Reifen wurden im Jahr 2006 nicht durch einen besonders heißen und langen Sommer gefordert. Die Motorpannen hingegen haben in Summe leicht zugenommen. Daraus ergibt sich der im Verhältnis höhere Anteil der Motorpannen am Gesamtaufkommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick