Telefon: +49 911 1335-1335

Positive Entwicklung im öffentlichen Nahverkehr

Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft und der Erfolge des 1. FCN benutzten im Jahr 2006 mehr Fahrgäste die Busse und Bahnen im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.

Mehr Fahrgäste und höhere Einnahmen verzeichnet der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) für das Jahr 2006. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der beförderten Personen um 2,4 Prozent auf 194,8 Mio., die Fahrgeldeinnahmen erhöhten sich um fünf Prozent auf insgesamt 196,1 Mio. Euro. Darin enthalten sind die Tarifanhebung zu Beginn des Jahres 2006 um 1,3 Prozent sowie Mehreinnahmen aus der Verbunderweiterung und durch die Fußball-Weltmeisterschaft.

Auch zukünftig geht die Verbundgesellschaft von einer positiven Entwicklung aus. Die anhaltend hohen Benzinpreise dürften dabei weiterhin für Rückenwind sorgen. Zudem wird die Diskussion über Feinstaubbelastung und Klimawandel den Umweltgedanken und damit auch den öffentlichen Personennahverkehr wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Im Jahr 2006 verkaufte der VGN insgesamt 807 000 MobiCards, was im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme um 4,5 Prozent entspricht. Ebenfalls bergauf ging es beim JahresAbo, die Absatzsteigerung lag hier bei 4,9 Prozent. Mit ihm fahren rund 45 000 Kunden zur Arbeit, weitere 18 000 haben einen Vertrag für ein FirmenAbo. Die Fahrgeldeinnahmen im Bartarif stiegen um rund sechs Prozent auf 59 Mio. Euro.

Für zahlreiche Kultur- und Sportveranstaltungen wurden im Jahr 2006 wieder KombiTickets verkauft. Feste Vereinbarungen bestanden mit 20 kulturellen Einrichtungen und Veranstaltern. Zusätzlich wurden Verträge für 15 weitere Events abgeschlossen, das Highlight war die Fußball-WM 2006. Außerdem haben sich die guten Spielergebnisse und Zuschauerzahlen des 1. FCN auf den Absatz von KombiTickets niedergeschlagen. Insgesamt konnten im Jahr 2006 mehr als 1,8 Mio. KombiTickets verkauft werden, nochmals 10,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Aus Fahrgeldeinnahmen sowie aus Zuschüssen und staatlichen Ausgleichszahlungen hatte der VGN im Jahr 2006 Erträge in Höhe von 245,3 Mio. Euro (Vorjahr: 241 Mio. Euro). Die Aufwendungen im gleichen Zeitraum werden voraussichtlich 480,6 Mio. Euro betragen (Vorjahr: 481,4 Mio.). Somit wird sich der Aufwandsdeckungsgrad auf 51,0 Prozent erhöhen (Vorjahr: 50,1 Prozent).

Eine Mio. Euro zusätzliche Fahrgeldeinnahmen während der Fußball-WM konnten nicht ohne einen erheblichen Aufwand seitens der Verkehrsunternehmen VAG und DB erzielt werden. Die Stadt Nürnberg registrierte im Frankenstadion, auf dem Fan-Fest und im WM-Biergarten auf dem Hauptmarkt insgesamt 710 000 Besucher. Den öffentlichen Nahverkehr nutzten die Zuschauer der Spiele zu 60 Prozent, die Besucher des Fan-Fests sogar zu 70 Prozent. Die Hochrechnungen der Verkehrsunternehmen ergeben in der Summe eine Zahl von über 930 000 Fahrten, die in den vier Wochen auf den Linien durchgeführt wurden. Dafür wurde die Verkehrsleistung für die gesamte Dauer der WM ausgebaut. Das Zusatzangebot der beiden Unternehmen summiert sich auf rund 124 000 Fahrzeug- und Zugkilometer.

Mit der Eröffnung der Regionalbahnlinie R9 am 10. Dezember 2006 wurde ein komplett neues Verkehrsangebot geschaffen. Zwischen Nürnberg und Allersberg verkehrt seitdem der München-Nürnberg-Express mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern, außerdem der Allersberg-Express, der bis zum Regionalbahnhof Allersberg fährt. Zeitgleich wurde auch das Busnetz in den Landkreisen Roth und Neumarkt neu konzipiert und auf den Regionalbahnhof Allersberg ausgerichtet.

2007 feiert der (VGN) sein 20-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Aktivitäten. Das Verbundgebiet umfasst heute 11 620 Quadratkilometer und 2,2 Mio. Einwohner in sechs kreisfreien Städten und 17 Landkreisen. Für Erweiterungen des Verbundgebiets in den nächsten Jahren ist der VGN mit weiteren Städten und Landkreisen in der Metropolregion Nürnberg im Gespräch.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick