Telefon: +49 911 1335-1335

LfA Förderbank

5 000 Beratungen in Nordbayern

Über öffentliche Finanzierungshilfen berät die LfA Förderbank Bayern, die ihre Repräsentanz für Nordbayern im Mai 2001 in Nürnberg eröffnet hatte. Vor kurzem wurde die Edmund Lutz KG aus Stegaurach als 5 000. Unternehmen von der Nürnberger Geschäftsstelle beraten. Das fränkische Familienunternehmen hat sich von einer Strumpf- und Trikotagen-Manufaktur zu einem international tätigen Nischenanbieter für elastische Funktionsunterbekleidung entwickelt.

Aus Anlass dieses Jubiläums kam auch Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber, der auch als Vorsitzender des LfA-Verwaltungsrates fungiert, nach Nürnberg. Die LfA trägt nach seinen Worten wesentlich dazu bei, das Beratungsangebot über öffentliche Finanzierungshilfen zu verbessern. Die LfA veranstaltet auch zahlreiche Info-Veranstaltungen bei Verbänden, Wirtschaftsfördereinrichtungen, Geschäftsbanken und Kammern. Der nächste LfA-Sprechtag gemeinsam mit IHK und KfW Mittelstandsbank findet am Mittwoch, 23. Mai statt (Anmeldung: IHK, Tel. 0911/1335-377). Die LfA am Gewerbemuseumsplatz 2 ist unter der Service-Nummer Tel. 0911/ 8100800 zu erreichen.

Die meisten Anfragen zu Förderprogrammen verzeichnete die LfA in den Bereichen Gründung und Wachstum. Herbert Antes, der Leiter der Repräsentanz, und sein Team beantworten Fragen zu zinsgünstigen Darlehen sowie Risikoentlastungen und informieren darüber, wie sich Mittelständler am besten auf das Gespräch mit der Hausbank vorbereiten. Alle Fördermittel der LfA werden über die Hausbank des Unternehmens beantragt und ausgereicht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick