Telefon: +49 911 1335-1335

Birkart Systemverkehre

Nürnberg als "Gateway" für Transporte nach Mittelosteuropa

Rund 200 Mitarbeiter beschäftigt die Birkart Systemverkehre GmbH am Standort Nürnberg, davon sind 15 Auszubildende. Seit 2005 gehört das Logistikunternehmen zur niederländischen Raben-Gruppe. Diese ist laut Niederlassungsleiter Helmut Huber alleine in Polen, dem Baltikum und der Ukraine mit mehr als 3 000 Mitarbeitern aktiv und sehe sich in diesen Ländern als Marktführer. Zudem ist Birkart in die Speditionskooperationen System Alliance und System Alliance Europe eingebunden.

Vor kurzem bestätigte eine 34-köpfige Delegation der Konzernmutter bei einem Besuch in Nürnberg die Bedeutung des Standortes Nürnberg für die Raben Group. Die Niederlassung Nürnberg nehme für den Konzern insbesondere als „Gateway-Station“ für Transporte nach Mittelosteuropa eine wichtige Position ein. Täglich werden Lkw-Sammelverkehre zu allen wichtigen Wirtschaftszentren in Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Ukraine, Ungarn, Bulgarien und Rumänien durchgeführt. Birkart ist seit 1972 am Nürnberger Hafen angesiedelt und dort einer der Pioniere.

Bei einer Besichtigung des Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg erklärten die Besucher gegenüber Hafendirektor Harald Leupold, dass das trimodale Containerterminal und die sonstigen Hafeneinrichtungen wichtige Standortvorteile für das Unternehmen seien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick