Telefon: +49 911 1335-1335

ARD.ZDF medienakademie

Schule der Öffentlich-Rechtlichen

Die Weiterbildung bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF findet seit Anfang 2007 unter dem gemeinsamen Dach der ARD.ZDF medienakademie statt. Dazu wurde die Schule für Rundfunktechnik (srt) in Nürnberg mit der Zentralen Fortbildung der Programmmitarbeiter (ZFP) von ARD und ZDF mit Standorten in Wiesbaden und Hannover zusammengeführt. Karlheinz Weber, seit elf Jahren Leiter der srt und jetzt einer der beiden Geschäftsführer der neuen medienakademie: „Diese Anpassung war längst fällig, weil die Grenzen zwischen Programm- und Produktionsmitarbeiter fließend geworden sind.“

Weber teilt sich die Arbeit in der Führungsspitze mit Dr. Ruth Blaes. Die ehemalige Leiterin der ZFP ist für die Geschäftsbereiche „Programm“ und das sogenannte „integrierende Angebot“ verantwortlich, Weber für „Produktion und Technik“ und das „überfachliche Angebot“ sowie alle Servicefunktionen.

Dass die Servicefunktionen der Akademie im Wesentlichen in Nürnberg angesiedelt sind, hält Weber für eine Aufwertung des Standortes Nürnberg. Die aktuellen Zahlen der fest angestellten Mitarbeiter sowie der Seminarteilnehmer im Jahr 2006 sprechen ebenfalls für die starke Stellung Nürnbergs. Von insgesamt 80 Mitarbeitern sind 64 dort beschäftigt. Fast 11 000 Teilnehmer belegten 2006 die srt-Seminare, für die gesamte Akademie wird für 2007 mit rund 15 000 Teilnehmern gerechnet.

Die Übernachtungen der Seminarteilnehmer stellen für die Metropolregion einen beachtlichen Wirtschaftsfaktor dar. Die srt geht davon aus, dass bisher pro Jahr rund 15 000 Übernachtungen in der Region gebucht wurden. Da das Seminarangebot größer geworden ist, werden diese Zahlen eher steigen. Schließlich werden nicht nur Mitarbeiter von ARD und ZDF qualifiziert. Es gibt auch ein „offenes Angebot“ für private Rundfunkanstalten und sonstige Interessenten. ZDF-Intendant Markus Schächter betonte Anfang März in Nürnberg bei der Eröffnung der ARD.ZDF medienakademie: „Der Wettbewerb in der digitalen Welt wird auch ein Wettbewerb um Qualität.“

Autor/in: 
Stephan Mühlbaur
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick