Telefon: +49 911 1335-1335

Heizomat und Wolke Inks & Printers ausgezeichnet

Robert Bloos, Geschäftsführer der Heizomat GmbH in Gunzenhausen, hat den 115. Jobstar der Metropolregion Nürnberg erhalten. Aus den Händen von Landrat Georg Rosenbauer und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Regionalmarketingvereins Metropolregion Nürnberg e.V., nahm er die Trophäe entgegen.

Die 1982 gegründete Heizomat GmbH entwickelt und fertigt Energiesysteme. Alle Produkte beruhen auf der Nutzung von Biomasse: Zum Programm gehören Hackschnitzel- und Biomasse-Heizanlagen sowie Hackschnitzel-Hackmaschinen, die in ganz Europa eingesetzt werden. Die über 180 Mitarbeiter (davon zwölf Auszubildende) sind international aktiv. Weit über 20 000 Feuerungsanlagen und Hackmaschinen wurden bereits in Europa installiert. Natürlich werden auch die Betriebsanlagen am Stammsitz in Gunzenhausen-Maicha komplett mit Biomasse beheizt. 2005 hat Heizomat das Gelände der ehemaligen Hahnenkammkaserne in Heidenheim erworben, auf der eine weitere Produktionshalle für die Fertigung von Maschinen und Heizkesseln entstanden ist. In diesem Werk sind 40 Mitarbeiter tätig.

Gewinner des 116. Jobstars ist Wolfgang Keller, Geschäftsführer der Wolke Inks & Printers GmbH in Hersbruck. Ausgezeichnet wurde er von Landrat Helmut Reich, Bürgermeister Wolfgang Plattmeier und Dr. Jörg Hahn.

Das 1992 gegründete Unternehmen, das 1996 zu den Preisträgern des IHK-Gründerwettbewerbs zählte, produziert und vertreibt Industrietinten. Mit einer Lizenz von Pelikan erlangte Wolke als Produzent von Tintenprodukten im Bereich der industriellen Kennzeichnung internationale Bekanntheit. Keller analysierte die Probleme der Kunden bei der Kennzeichnung und kam auf die Idee, die Drucktechnologie der bereits tausendfach in Bürodruckern eingesetzten Hewlett Packard-Kartuschen zu nutzen. Der mittelständische Global Player sieht sich heute als Marktführer im Bereich der industriellen Produktkennzeichnung mittels Thermal-Ink-Jet-Technologie. Das Unternehmen war bei der Gründung mit zwei Mitarbeitern gestartet, heute sind es 38 (darunter drei Auszubildende).

Um mittelständische Firmen hervorzuheben, die Arbeitsplätze schaffen, verleiht der Marketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV monatlich den „Jobstar“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick