Telefon: +49 911 1335-1335

Castell-Bank

Plus bei Krediten und Vermögensanlage

Die Fürstlich Castell'sche Bank, Credit-Casse AG mit Sitz in Würzburg ist in Mittelfranken mit Standorten in Nürnberg, Burghaslach, Neustadt a.d. Aisch und Scheinfeld vertreten. Wie die Vorstände Wolf-Christian Maßner und Klaus Vikuk berichteten, habe die älteste Bank Bayerns ihre Ertragskraft "auf hohem Niveau stabilisiert". Von der Subprime-Krise sei die Bank nicht betroffen, weil keinerlei Anlagen in zweifelhafte, strukturierte Kreditprodukte getätigt wurden. Die Bilanzsumme hat sich 2007 um 15 Mio. Euro auf 1,02 Mrd. Euro erhöht, die Provisionserträge stiegen von 13,2 auf 16,6 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis betrug 3,7 Mio. Euro, nach Abzug der Steuern verblieb ein Bilanzgewinn von zwei Mio. Euro, der vollständig an die Aktionäre ausgeschüttet wurde.

Im Geschäftsfeld Vermögensanlage wurde nach dem Rekordergebnis im Jahr 2006 wiederum eine Steigerung verzeichnet: Der Provisionsüberschuss stieg um 3,4 Mio. auf 16,6 Mio. Euro, das Wertpapiergeschäft ist daran mit 13,4 Mio. Euro beteiligt. Das betreute Depotvolumen wuchs von 1,2 Mrd. auf 1,4 Mrd. Euro. Beim Kreditgeschäft legte die Bank 2007 um zwei Prozent auf 698 Mio. Euro zu, was auf die steigende Investitionsbereitschaft der Kunden zurückzuführen war.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick