Telefon: +49 911 1335-1335

H-O-T

Belastbare Oberflächen

Die H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KG aus Nürnberg ist weiter auf Wachstumskurs: Das Spezialunternehmen für das Härten und Beschichten von Oberflächen eröffnete vor Kurzem in Buttenheim bei Bamberg einen Erweiterungsbau ihres dortigen Servicecenters.

Der Familienbetrieb wurde 1972 als Salzbad-Härterei und Verkaufsniederlassung gegründet. Firmengründer Jürgen Bach, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feierte, übernahm 1994 das Unternehmen, das damals zur Thyssen Edelstahlwerke AG gehörte, und führte es nach diesem Management Buy-Out als eigenständige Firma weiter. Vor rund zehn Jahren trat sein Sohn Frank-Peter Bach ins Unternehmen ein und forcierte – zusätzlich zu den Geschäftsbereichen Vakuumhärterei und Plasma-Härten – das Hochleistungsbeschichten als drittes Standbein.

Heute gehören zu H-O-T neun Produktionsstandorte (sogenannte Servicecenter mit insgesamt zehn Betrieben). Acht Standorte in Deutschland, einer in Südkorea und einer im türkischen Bursa, der seit Januar 2008 eigenständig ist. Insgesamt werden 330 Mitarbeiter beschäftigt, davon 130 in Nürnberg. Zur Belegschaft gehören 20 Auszubildende, die für kaufmännische Berufe sowie als Werkstoffprüfer Metalltechnik bzw. Wärmebehandlung qualifiziert werden.

H-O-T beschäftigt sich vereinfacht gesagt mit drei Verfahren, sensible Oberflächen von Metallen für den täglichen Gebrauch zu präparieren: Härten, Nitrieren und Beschichten. Nach Worten von Geschäftsleitungsmitglied Herbert Nitsche ist H-O-T eine der wenigen Werkzeughärtereien in Deutschland, die alle drei Fertigkeiten aus einer Hand bieten kann. Bei diesen Prozessen komme es auf das Einzelteil und dessen Verwendung an, es gebe deshalb zahlreiche Mischformen des Härtens.

Das Unternehmen hat über 3 000 Geschäftspartner auf seiner Kundenliste. Neben dem Servicezentrum in Buttenheim stehen Erweiterungen in Memmingen und Bursa an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2008, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick