Telefon: +49 911 1335-1335

BayBG

Mehr Beteiligungen in Mittelfranken

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, hat sich im Geschäftsjahr 2007/2008 (Bilanzstichtag 30. September 2008) bei 86 bayerischen Unternehmen engagiert. Das Beteiligungsvolumen betrug 51 Mio. Euro (Vorjahr: 35,6 Mio. Euro). Das ist die bisher höchste Summe, die die BayBG innerhalb eines Geschäftsjahres ausbezahlt hat. Der gesamte Beteiligungsbestand der auf den Mittelstand spezialisierten Beteiligungsgesellschaft ist auf 297 Mio. Euro gestiegen (Vorjahr: 278,1 Mio. Euro). Auch in Mittelfranken steigerte die BayBG ihre Beteiligung: Sie ist bei 55 Unternehmen mit 34,8 Mio. Euro engagiert (Vorjahr 31,2 Mio. Euro).

Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung, führte mehrere Gründe für diese Entwicklung an: Zum einen hat die in den vergangenen zwölf Monaten noch relativ hohe Investitionsquote des Mittelstands zu einer erhöhten Nachfrage nach Beteiligungskapital geführt. Zum anderen war die BayBG verstärkt gefragt, weil sich Anbieter von Standard-Mezzanine (vor allem Genussscheine) in Folge der Finanzkrise stark zurückgehalten haben. Und drittens setzen laut Weber Familienunternehmen zunehmend auf die Vorteile von Beteiligungskapital.

Die BayBG engagiert sich in Form von stillen und/oder offenen Beteiligungen in allen Unternehmensphasen. BayBG-Beteiligungen werden u.a. für folgende betriebliche Maßnahmen eingesetzt: Kapazitätserweiterungen, Produktentwicklungen, Innovation (Venture Capital), Umstrukturierung, Optimierung der Kapitalstruktur sowie Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der familienexternen Unternehmensnachfolge.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick