Telefon: +49 911 1335-1335

Kasachstan

Baufirmen machen gute Geschäfte

14 Firmen aus der Baubranche haben sich auf der Fachmesse "Kazbuild Spring" in Kasachstan am Gemeinschaftsstand Bayern präsentiert. Organisiert wurde diese Messebeteiligung von der IHK Nürnberg für Mittelfranken als Federführerin. Die Ausstellung im kasachischen Almaty deckte die gesamte Palette der Bauwirtschaft von Erdarbeiten bis Innenausbau ab. Die Aussteller äußerten sich sehr zufrieden mit der Resonanz. Dazu hat auch das vom Delegiertenbüro der Deutschen Botschaft in Almaty organisierte Kooperationstreffen beigetragen: 60 potenzielle kasachische Vertriebspartner hat das Büro gemäß den Vorgaben bayerischer Unternehmer gefunden und individuelle Gespräche organisiert. Alle Aussteller wollen sich im kommenden Jahr erneut an der Messe beteiligen.

Bei einer Delegationsreise mit mehr als 30 Unternehmensvertretern nach Kasachstan nutzte Wirtschaftstaatssekretärin Katja Hessel den Besuch des Firmengemeinschaftsstandes und führte intensive Gespräche mit den Ausstellern. Laut Hessel ist die dynamisch wachsende Republik Kasachstan heute nach Russland Bayerns bedeutendster Handelspartner in den GUS-Staaten und zugleich wichtige Drehscheibe für den Handel mit Zentralasien. Bei den Gesprächen mit Vertretern der kasachischen Ministerien für Wirtschaft, Industrie und Handel sowie Gesundheit in Astana wurden neue Kooperationschancen ausgelotet. Auch die Energiebeziehungen zwischen beiden Ländern standen auf der Agenda. Der Freistaat bezieht heute bereits ein Drittel seiner Erdöllieferungen aus Kasachstan.

Mit einem geschätzten Bruttoinlandsprodukt von 130 Mrd. US-Dollar und einem jährlichen Pro-Kopf-Einkommen von 8 200 US-Dollar ist Kasachstan die größte Volkswirtschaft der fünf asiatischen Türkrepubliken im GUS-Raum. Im Jahr 2008 erreichten Bayern und Kasachstan ein bilaterales Handelsvolumen von über 3,3 Mrd. Euro, das entspricht einer Vervierfachung gegenüber dem Jahr 2000. In der Rangliste der wichtigsten Handelspartner Bayerns 2008 rangiert Kasachstan nunmehr auf Platz 19.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick