Telefon: +49 911 1335-1335

Open-Xchange

BayBG beteiligt sich

Bei der Open-Xchange AG, Nürnberg, sind als Investoren die eCapital (Münster) sowie die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und BayTech (jeweils München) eingestiegen. Die Investoren engagieren sich mit insgesamt sechs Mio. Euro bei dem Unternehmen, das das Kapital für Produktentwicklung und den internationalen Vertrieb verwendet. Im Zuge dieser Kapitalerhöhung wurde die Open-Xchange Inc. in eine Aktiengesellschaft deutschen Rechtes überführt.

Open-Xchange gehört mit über 3 500 Installationen bei Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden eigenen Angaben zufolge zu den erfolgreichsten Anbietern von Linux-basierten E-Mail- und Groupware-Lösungen. Open-Xchange verbindet E-Mail, Termin-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung mit einem Dokumentenmanagement. Die Daten können mit nahezu allen gängigen mobilen Endgeräten synchronisiert werden. Die Zahl der Nutzer, die diese OpenSource-Lösung einsetzen, wuchs binnen eines Jahres von zwei auf über acht Mio. Zu den Kunden und Vertriebspartnern von Open-Xchange zählen u.a. 1&1 Internet, Network Solutions (USA), OVH (Frankreich) und Hostpoint (Schweiz), so Vorstandsvorsitzender Rafael Laguna, der im nächsten Jahr weitere zehn Mio. Kunden hinzugewinnen will.

Im Mai 2008 hatte Open-Xchange eine technische und vertriebliche Partnerschaft mit Parallels Inc. unterzeichnet. Parallels integriert die Open-Xchange-Software in seine Management- und Automatisierungslösungen, die weltweit von Internet Service Providern und Webhostern genutzt werden. In einer ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2006 hatte Open-Xchange von BayTech sowie namhaften Business Angels insgesamt 6,3 Mio. Euro erhalten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick