Telefon: +49 911 1335-1335

foliatec.com

Hightech-Folien für Sicherheit und Styling

Eigentlich wollte Michael Böhm die Zeit zwischen Abitur und Uni dazu nutzen, in den USA sein Schulenglisch aufzupolieren. Auf der Reise durch die Vereinigten Staaten Anfang der 80er-Jahre beeindruckten ihn die schwarzen Scheiben einiger US-Limousinen und er packte ein paar Muster Tönungsfolie in seinen Koffer. Wieder in Deutschland, verpasste er damit seinem Auto einen neuen Look – der kam bei seinen Freunden gut an und fand immer mehr Nachahmer. Michael Böhm erkannte, dass in dem Wunsch, dem eigenen Auto oder Motorrad ein individuelles Styling zu verpassen, eine vielversprechende Geschäftsidee steckt.

1982 gründete er die Firma Foliatec, die er parallel zu seinem Betriebswirtschaftsstudium aufbaute. Rückenwind bekam er dabei von seiner Familie: Sein Vater Paul, selbst Unternehmer, war von den Plänen seines Sohnes überzeugt. Inzwischen ist Foliatec ein erfolgreicher Geschäftszweig der Firmengruppe Böhm. Sie besteht aus insgesamt fünf Einzelgesellschaften in der Metropolregion Nürnberg, darunter das Tankstellennetz der Marke Supol.

Heute beschäftigt Foliatec in seiner 2001 bezogenen Zentrale im Nordosten von Nürnberg etwa 40 Mitarbeiter. In Deutschland und zwölf weiteren europäischen Ländern hat das familiengeführte Unternehmen über 350 Dienstleistungspartner, die seine Produkte professionell anbringen. Darüber hinaus vertreiben fast 35 Importeure weltweit Produkte der international geschützten Marke Foliatec.com. Nach wie vor bezieht Michael Böhm seine Folien aus den USA, wo die weltweit führenden Hersteller dieser Hightech-Produkte beheimatet sind.

Den Zusatz "com" erhielt der Markennamen 2008. Für Michael Böhm steht diese Ergänzung nicht nur für die zunehmende Bedeutung des Internets, sondern auch als Symbol für die neue Unternehmensstruktur: "Damit setzen wir ein Zeichen für die Innovationen von morgen." Foliatec.com fungiert als Dachmarke für vier Säulen: Prostyle steht für alle Produkte, mit denen sich Automobile, Boote oder Zweiräder verschönern lassen. Proshape bezeichnet den Bereich des maßkonfektionierten Zubehörs. Die dritte Säule Protect umfasst alle Sicherheitsfolien und Sicherheitsprodukte. Der vierte Geschäftsbereich Professional bein-haltet die fachmännische Montage von Autoglasfolie durch autorisierte Franchise-Partner.

Diese Struktur zeichnet die Entwicklung nach, die Foliatec seit 1982 genommen hat: weg von der Folie als reinem Designobjekt hin zur Funktionsfolie, die Schutz vor UV-Strahlen, Wärme, Splittern, Einbruch und Lackschäden bietet. Als konsequente Fortschreibung dieses Trends will Foliatec künftig verstärkt das Segment Lkw und Wohnmobile bearbeiten: Auf der "Nufam", der großen Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe, war das Foliatec-Vertriebsteam im März mit einem großen Stand vertreten.

Eine wichtige Rolle in der Geschäftsstrategie von Foliatec spielt die Zusammenarbeit mit den Franchise-Partnern: Im "College" in der Nürnberger Firmenzentrale lernen sie in einem praktischen Training, wie die Tönungsfolien makellos und schnell auf die Autoscheiben aufgebracht werden. 2004 ist Foliatec eine Kooperation mit Carglass eingegangen: Mit fast 250 Niederlassungen in Deutschland gilt Carglass als Marktführer bei Autoglaseinbau und -reparatur. Foliatec ist in allen Filialen von Carglass mit seinen Sicherheits- und Sonnenschutzfolien vertreten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick