Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Nürnberger wbg 2000 Stiftung hat dem VfL Nürnberg e.V. 15 000 Euro für die Sanierung seiner Sportanlage gespendet. Damit leistet die wbg einen Beitrag zur Erneuerung des Kunstrasenspielfeldes und der Beleuchtungsanlage. Der Scheck wurde bei einer Feier anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums übergeben (www.wbg2000stiftung.de)

Die RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank, Ansbach, und das Theater Ansbach – Kultur am Schloss eG haben eine längerfristige Förderpartnerschaft vereinbart. Zum Auftakt der Zusammenarbeit spendete die Bank 10 000 Euro, die als Anschubfinanzierung für das Theaterstück "Alexander, der letzte Markgraf" dienen, das im März 2010 in Ansbach uraufgeführt wird. Das Stück ist eine Eigenproduktion des noch jungen Ansbacher Theaters rund um die schillernde Person von Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach (www.raiffeisenvolksbank.de).

Der Nürnberger Ofenwerk Betriebs-GbR, das "Fachzentrum" für Liebhaber klassischer Fahrzeuge, liegt die lokale Jugendförderung am Herzen. Geschäftsführer Peter Riedhammer und sein Team übergaben 3 000 Euro an zwei Nürnberger Jugendprojekte: Den Jugendhilfeverbund Schlupfwinkel e. V. sowie "Weltreise – das Schulprojekt". Die Spendenübergabe fand bei der sogenannten "Meilensteinverleihung" statt, mit der das Ofenwerk besonders engagierte Oldtimerfreunde ehrt (www.ofenwerk.de).

Die Sparda-Bank Nürnberg unterstützt ein Projekt des Straßenkreuzer e.V.: Carlo Schnabel, der seit Anfang des Jahres bei dem Nürnberger Sozialmagazin fest angestellt ist, führt gemeinsam mit seinem Kollegen Bertram Sachs Interessierte zu den Kulissen von Armut und Obdachlosigkeit in der Frankenmetropole – von der Wärmestube über die Straßenambulanz bis hin zur Notschlafstelle. Dabei berichtet er auch von seiner eigenen Vergangenheit am Rand der Gesellschaft. Sein Projekt, das sich "Schicht-Wechsel" nennt, kann nun dank der 2 500 Euro der Sparda-Bank Nürnberg ein weiteres Jahr fortgesetzt werden. Der Verein Straßenkreuzer e.V. wurde 1994 gegründet. Er bietet Obdachlosen durch den Verkauf der gleichnamigen Zeitschrift eine berufliche Perspektive und ermöglicht so einen Wiedereinstieg in das gesellschaftliche Leben (www.sparda-n.de).

Mit 50 000 Euro unterstützt die Nürnberger Staedtler Stiftung ein neues Projekt an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Gefördert wird das Forschungsvorhaben "Steigerung der Energieeffizienz des Kältemaschinenkreisprozesses", das an der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik läuft und von Prof. Dr. Michael Deichsel betreut wird. Rund 14 Prozent des Stromverbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland werden zur Erzeugung von Kälte eingesetzt. Die Wissenschaftler wollen Wege finden, um die Effizienz bei der Kälteerzeugung weiter zu steigern (www.staedtler.de, www.ohm-hochschule.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick