Telefon: +49 911 1335-1335

Aufruf der Staatsregierung

Jetzt ausbilden!

Auch im Jahr 2008 konnte dank des herausragenden Engagements der bayerischen Wirtschaft allen ausbildungsfähigen und -willigen Jugendlichen in Bayern ein Qualifizierungsangebot gemacht und damit jungen Menschen in unserem Land gute Zukunftsperspektiven eröffnet werden. Dafür möchten wir im Namen der Bayerischen Staatsregierung allen ausbildenden Betrieben sehr herzlich danken.

Diesen Dank verbinden wir mit der dringenden Bitte, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Ausbildung im eigenen Betrieb hohen Stellenwert beizumessen und im Einsatz für mehr Ausbildungsstellen nicht nachzulassen. An die Betriebe, die bisher nicht ausgebildet haben, appellieren wir, jetzt in die Ausbildung einzusteigen.

Ausbildung legt die Grundlage für eine ausreichende Anzahl qualifizierter und engagierter Fachkräfte in der Zukunft, auf die die Unternehmen in Bayern zwingend angewiesen sein werden, um im internationalen Standortwettbewerb weiterhin bestehen zu können. Angesichts der sich abzeichnenden demographischen Entwicklung handelt daher derjenige vorausschauend, der losgelöst von kurzfristigen konjunkturellen Erwägungen jetzt in die Ausbildung im eigenen Betrieb investiert.

Daher unser Aufruf: Bleiben Sie beim Thema Ausbildung als Unternehmer am Ball! Die Ausbildungsberater der Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern werden Sie dabei gerne unterstützen.

Externer Kontakt: Martin Zeil, Bayerischer Wirtschaftsminister, Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick