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defacto.gruppe

Marketing-Spezialist stärkt Auslandsgeschäft

Die defacto.gruppe mit Sitz in Erlangen hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 54 Mio. Euro erzielt, gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um vier Prozent. Die nach eigenen Angaben größte inhabergeführte Dialogmarketing-Agentur in Deutschland und einer der führenden Dienstleister für Kundenbindungsmanagement in Europa hat den Anteil des internationalen Geschäfts am Gesamtumsatz von 15 auf rund 20 Prozent gesteigert.

Maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens mit 880 Mitarbeitern trugen die Geschäftsbereiche Online-Marketing, Business Intelligence und Datenbank-Lösungen bei. Nach den Branchen Retail und Automobil habe man sich 2008 auch erfolgreich in den Bereichen Informationstechnologie und FMCG (Fast Moving Consumer Goods) etabliert und den Kundenstamm im Marktsegment Mode/Textil ausgeweitet. So hat das Erlanger Unternehmen u.a. HP, Molkerei Weihenstephan, März, Sara Lee und Orsay als Neukunden hinzugewonnen. Auf internationaler Ebene wurden gemeinsam mit Partnern des Agentur-Netzwerkes "ComVort" internationale Projekte für Kunden wie Esprit, Audi und IC Companys realisiert. Für ihr Engagement in diesem Netzwerk wurde die defacto.gruppe mit dem "Noble Prize" als "Netzwerk-Agentur des Jahres 2008" ausgezeichnet. Im Jahr 2009 ist der Ausbau des Portfolios um die Geschäftsfelder Employer Branding sowie Mobile- und Pharma-Marketing geplant. Claus Schuster, Geschäftsführender Gesellschafter von defacto.marketing, sieht die Gruppe "bestens aufgestellt" und rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem weiteren Umsatzwachstum.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 54

 
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