Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Jeder vierte Sportverein, der sich für den "3. RegioSport-Preis" der PSD Bank Nürnberg beworben hatte, zählt zu den Gewinnern des Wettbewerbs. Insgesamt 30 000 Euro flossen an 33 Sportvereine aus Franken und Sachsen, dem Geschäftsgebiet des genossenschaftlichen Geldinstitutes. Eine Jury aus Vertretern des Bayerischen Landessport-Verbandes, des Landessportbundes Sachsen und der Bank prämierte förderungswürdige Vereinsprojekte mit Beträgen zwischen 300 und 3 000 Euro. Der Hauptgewinn von 3 000 Euro ging an die Karateakademie des TSV Ochenbruck e.V. in der Nähe von Nürnberg. Mit dem Betrag wird ein "Waldpiratencamp" für krebskranke Kinder und Jugendliche unterstützt (www.psd-nuernberg.de).

Die Erlanger Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft Sontowski & Partner Group, die im Mai ihr 25-jähriges Bestehen feierte, hat auf eine Jubiläumsveranstaltung verzichtet und stattdessen 25 000 Euro an karitative, kulturelle und sportliche Projekte in Erlangen gespendet. Zehn öffentliche Einrichtungen und Vereine erhielten jeweils 2 500 Euro (www.sontowski.de).

Die Azubis der Nürnberger Versicherungsgruppe haben durch den Verkauf der beliebten Blinkys bei der Blauen Nacht 8 875 Euro eingenommen und an Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner überreicht. Die Anstecker sind mittlerweile Tradition bei der Nürnberger Kunstnacht, der Verkaufserlös kommt traditionell den Kunstaktionen der nächsten Blauen Nacht zugute. Seit 2002 haben die Auszubildenden bereits über 60 000 Euro für die Blaue Nacht gesammelt (www.nuernberger.de).

Die Rekordsumme von 18 600 Euro wurde bei der Absolventenfeier der Fakultät Verfahrenstechnik der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg von Förderern an Studierende und Dozenten der Fakultät ausgeschüttet. Die Loos International GmbH aus Gunzenhausen fördert seit Jahren Lehre und Forschung an der Ohm-Hochschule mit jährlich 12 000 Euro und stellte diesmal 8 000 Euro Preisgeld für Studierende und für die Forschung an der Fakultät zur Verfügung. Das Nürnberger Ingenieur-Unternehmen Envi Con & Plant Engineering GmbH hat erstmals ein mit 5 000 Euro dotiertes Stipendium für hervorragende Studienleistungen vergeben, außerdem fördert das Unternehmen das Studium mit Software-Lizenzen im Wert von 5 000 Euro pro Jahr. Die Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik wird von der Nürnberger Niederlassung der Ferchau Engineering GmbH und der encad Ingenieurgesellschaft mbH in Nürnberg gefördert: Die Unternehmen vergaben den Ferchau-Förderpreis bzw. den encad-Konstruktionspreis für besonders gute Studienleistungen (www.loos.de, www.envi-con.de, www.ferchau.de, www.encad.de).

Die Pilipp GmbH Einrichtungshaus in Ansbach hat sich am Wiederaufbau des 2007 niedergebrannten Sportheims des TSV Elpersdorf beteiligt: Das Möbelhaus schenkte dem Verein eine Einbauküche im Wert von 7 500 Euro (www.pilipp.com).

Die Nürnberger Baumüller Unternehmensgruppe schrieb auch in diesem Jahr wieder den mit 2 500 Euro dotierten "Diplom- und Studienpreis Mechatronik" aus, um den Studiengang Mechatronik an der Universität Erlangen-Nürnberg zu fördern. Ausgezeichnet wurden Christoph Hübner und Tobias Barthel für hervorragende Studien- bzw. Diplomarbeiten (www.baumueller.de).

Die wbg 2000 Stiftung ermöglicht dem Förderverein Werkstatt Nürnberg e.V. die Beschaffung eines "Duo-Trikes", mit dem behinderte Menschen gemeinsam mit einem Begleiter Rad fahren können. Das "Fahrrad für zwei" im Wert von 2 500 Euro hat zwei Sitze und ist für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Es kommt den Bewohnern des Wohnheimes in der Montessoristraße zugute (www.wbg.nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2009, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick