Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberger Versicherungsgruppe

125 Jahre im Zeichen der Burg

Mit einem Festakt im Germanischen Nationalmuseum feierte die Nürnberger Versicherungsgruppe ihr 125-jähriges Jubiläum. Der Bleistift-Fabrikant Lothar Freiherr von Faber hatte am 28. September 1884 für die vom ihm gegründete Nürnberger Lebensversicherungs-Bank AG vom Königlich Bayerischen Staatsministerium des Innern die Genehmigung für den Geschäftsbetrieb erhalten.

Der sozial eingestellte Unternehmer aus Stein bei Nürnberg hatte für die Mitarbeiter seiner Firma (heute Faber-Castell) eine Kranken- und Unterstützungskasse sowie eine betriebliche Altersversorgung geschaffen und wollte mit der Nürnberger einem weiteren Personenkreis Versicherungsschutz zugänglich machen. Er schuf damit die erste selbstständige Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft in Bayern, die ihren Geschäftsbereich schon bald auf Österreich-Ungarn und 1888 auf das gesamte Deutsche Reich ausweitete. Stetig kamen neue Produkte hinzu: 1885 nahm die Nürnberger als erste Gesellschaft in Bayern die Unfallversicherung auf, 1906 die Haftpflichtversicherung. Auf die beginnende Motorisierung des Straßenverkehrs reagierte sie vor dem Ersten Weltkrieg mit der Kfz-Haftpflichtversicherung. Eng verbunden war die Nürnberger von Anfang an mit dem Öffentlichen Dienst, etwa als sie für Beamte 1908 eine Pensions-Zuschuss-Versicherung anbot. Heute gehören die Spezialversicherer Nürnberger Beamten Lebensversicherung AG und Nürnberger Beamten Allgemeine Versicherung AG nach Unternehmensangaben zu den führenden Anbietern von Versicherungen und Finanzdienstleistungen für die Beamten und die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Sektor.

Durch den Zweiten Weltkrieg und die deutsche Teilung verlor die seit 1938 als Nürnberger Lebensversicherung AG firmierende Gesellschaft, die in Sachsen und Schlesien einen Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit gehabt hatte, mehr als ein Drittel ihres Bestandes. Doch die Nürnberger stellte sich schnell neu auf, die Gründung der Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG im Jahr 1952 markierte den Beginn der Versicherungsgruppe.

Heute gehört der Versicherungskonzern mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2008 und etwa 30 000 Mitarbeitern im Außen- und Innendienst zur Spitzengruppe der deutschen Versicherer. Gemessen an der Versicherungssumme ist sie in der Lebensversicherung der nach eigenen Angaben drittgrößte Anbieter. Zur Gruppe, die heute als Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft firmiert, gehören u.a. die 1981 gegründete Nürnberger Versicherung AG Österreich und die Garanta Versicherungs-AG, der berufsständische Versicherer des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Zum Portfolio gehören seit den 90er Jahren auch Krankenversicherungen, alle Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung sowie durch die Mehrheitsbeteiligung an der Fürst Fugger Privatbank KG die private Vermögensverwaltung und -beratung.

Stark engagiert sich die Nürnberger als Förderer und Sponsor: Im Kultursponsoring gehört der Versicherer zu den wichtigsten Förderern in der Metropolregion. Internationale Gluck-Opern-Festspiele an der Staatsoper Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum und "Blaue Nacht" in Nürnberg sind einige Beispiele. Als Sponsor hat die Versicherungsgruppe großen Anteil daran, die Region als Sporthochburg zu profilieren (u.a. Damen-Radsportmannschaft Equipe Nürnberger Versicherung, Pferdesport, Oldtimer-Rallyes). Nicht zuletzt unterstützt das Unternehmen intensiv die Arbeit der Europäischen Metropolregion Nürnberg, deren Marketingverein nun in den Business Tower der Nürnberger in der Ostendstraße umgezogen ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick