Telefon: +49 911 1335-1335

adidas

Marke mit den drei Streifen weltweit erfolgreich

Als Adi Dassler seine "Adi Dassler adidas Schuhfabrik" mit Firmensitz in Herzogenaurach am 18. August 1949 im Handelsregister in nahegelegenen Fürth eintragen ließ, ahnte er nicht, dass die Marke mit den drei Streifen 60 Jahre später eine der berühmtesten und erfolgreichsten weltweit sein würde.

Die Anfänge scheinen immer noch unglaublich: Ein bescheidener Schuhmacher aus einer kleinen Stadt in Deutschland entwickelt Sportartikel, die so originell und so perfekt sind, dass sie von Athleten aus der ganzen Welt nachgefragt werden. Während er seiner Leidenschaft für Sport und Innovation nachgeht, erschafft er eine der inzwischen führenden Marken der Welt. Egal ob bei Nadia Comanecis perfekter Punktzahl 10.00, Bob Beamons legendärem Weitsprung, dem Wunder von Bern oder Stefanie Grafs Golden Slam – adidas war immer auch ein Teil dieser Bestleistungen auf den weltweiten Schauplätzen des Sports. "Adi Dasslers Interesse und Leidenschaft für den Sport standen im Mittelpunkt seines Lebens. Er sah es als seine Aufgabe an, jedem Sportler durch das für ihn bestmögliche Produkt eine bessere Leistung zu ermöglichen", sagt Erich Stamminger, Präsident der Marke adidas. Adi Dassler verstarb im Jahr 1978 im Alter von 78 Jahren.

Seit den 20er Jahren hatten die beiden Brüder Adolf und Rudolf Dassler unter dem Namen "Gebrüder Dassler Sportschuhfabrik" gemeinsam Sportschuhe gefertigt, in denen Athleten wie Jesse Owens zu Bestleistungen liefen. Ende der 40er Jahre trennten sich die Brüder, Rudolf Dassler begann mit dem Aufbau eines eigenen Unternehmens (Puma Schuhfabrik Rudolf Dassler), während Adolf (Adi) mit adidas seinen eigenen geschäftlichen Weg ging. Beide Unternehmen haben sich in den letzten Jahrzehnten zu weltweit führenden und bekannten Marken entwickelt und beide haben nach wie vor ihren Firmensitz in Herzogenaurach.

adidas hat heute das Ziel vor Augen "die weltweit führende Sportartikelmarke zu werden". Um diese Mission zu erfüllen, umfasst adidas zwei Divisionen, die für zwei unterschiedliche Marktsegmente stehen: Sport Performance und Sport Style. Die Produkt- und Marketinginitiativen der Marke adidas konzentrieren sich hauptsächlich auf fünf weltweite Prioritäten: Fußball, Running, Training, Basketball und Originals. Der adidas Slogan "Impossible is Nothing" steht im Mittelpunkt der Markenkommunikation und will die Bindung zwischen dem Konsumenten und der Marke adidas stärken. (Weitere aktuelle Informationen zu adidas siehe WiM 4/2009, Seite 62.)

Historischer Handschlag

Zur Unterstützung der Friedensinitiative "Peace one Day" reichten sich kürzlich die beiden Sportartikelunternehmen adidas und Puma erstmals nach sechs Jahrzehnten die Hände. Als Zeichen des Miteinanders spielten Mitarbeiter beider Unternehmen an den Firmensitzen in Herzogenaurach am Weltfriedenstag 21. September gemeinsam Fußball und sahen im Anschluss den Film des Peace one Day-Gründers und Regisseurs Jeremy Gilley "The Day After Peace" an. Für die beiden Sportartikelunternehmen ist es die erste gemeinsame Veranstaltung, seitdem die Firmengründer Rudolf und Adi Dassler vor mehr als sechs Jahrzehnten ihre gemeinsame Firma verließen und adidas und Puma gründeten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick